27. Juni 2024, 13:00 Uhr

Marburg

Unvergesslicher Tag für krebskranke Kinder

Ein besonderes Erlebnis ermöglichte der Verein »Stützende Hände« rund 30 Kindern der Elterninitiative für leukämie- und krebskranke Kinder aus Marburg.
27. Juni 2024, 13:00 Uhr
Die Kinder und ihre Angehörigen nach ihrem Ausflug vor dem Taunus Wunderland. Foto: Stützende Hände

Kürzlich verbrachten die Kinder und ihre Familien einen unvergesslichen Tag im Freizeitpark Taunus Wunderland. Dieser Ausflug, der den Familien eine dringend benötigte Auszeit und Momente der Unbeschwertheit schenkte, wurde unter anderem durch die großzügigen Spenden von sechs Frankfurter Gastronomen anlässlich des Internationalen Kinderkrebstags im Februar realisiert. Dank der Unterstützung der Starline Bustouristik aus Nidda, die den Bus und den Fahrer kostenfrei zur Verfügung stellte, konnte die Anreise reibungslos und komfortabel gestaltet werden.

Kraft und Hoffnung schenken

Im Taunus Wunderland konnten die Kinder verschiedene Fahrgeschäfte und Attraktionen genießen. Die Freude und das Lachen der Kinder verdeutlichten, wie bedeutend solche Ausflüge sind, um den Familien eine Pause von den alltäglichen Herausforderungen im Umgang mit der Krankheit zu ermöglichen. »Unsere Mission ist es, den betroffenen Kindern und ihren Familien Lichtblicke im Alltag zu schenken. Solche Erlebnisse geben den Kindern neue Kraft und Hoffnung. Wir danken allen Unterstützern, die diesen Tag möglich gemacht haben«, berichten die Verantwortlichen des Vereins »Stützende Hände«.

Aktionen wie die mit den Frankfurter Gastronomen Asia Sky, Dominion, Kebabchi, Roccos und Sweet Churros sind nicht nur ein symbolisches Zeichen der Unterstützung, sondern zeigen auch die außergewöhnliche Verbundenheit und Verantwortungsbereitschaft innerhalb der Gemeinschaft. Sie spendeten am Internationalen Kinderkrebstag (15. Februar) mindestens 50 Prozent ihres Tagesumsatzes für den guten Zweck.

»Stützende Hände« organisiert regelmäßig Veranstaltungen und Ausflüge, um Familien in Not zu unterstützen und ihnen Freude zu bereiten. Diese Arbeit wird durch die großzügige Unterstützung von Unternehmen aller Größen sowie durch das Engagement ehrenamtlicher Helfer und Spenden ermöglicht.

Die Elterninitiative für leukämie- und krebskranke Kinder aus Marburg arbeitet eng mit »Stützende Hände« zusammen, um die Lebensqualität der betroffenen Kinder und ihrer Familien zu verbessern. »Dieser Ausflug war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass wir in Zukunft noch viele solcher unvergesslichen Tage organisieren können«, betonte ein Sprecher der Elterninitiative.

Die Projekte von »Stützende Hände«

Der Verein »Stützende Hände« setzt sich seit 2013 leidenschaftlich für die Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen in der Stadt und Region ein. Herzstück ist die ehrenamtliche Verteilung von über 1.200 warmen Mahlzeiten pro Woche an Obdachlose in der Frankfurter Innenstadt. Darüber hinaus wird jedes Jahr zu Weihnachten eine Geschenkeaktion an sozial benachteiligte und schwerkranke Kinder ausgerichtet.

Über 600 Ehrenamtliche sind im Verein aktiv. Anfang September 2024 ist die Eröffnung des neuen Kinder- und Jugendzentrums »Zentrum 069« auf etwa 1.200 Quadratmetern Fläche im Vereinshaus der »Stützenden Hände« (Mainzer Landstraße 229 in Frankfurt) geplant, mit zahlreichen Angeboten für gemeinsame Aktivitäten, darunter eine 300 Quadratmeter große Sportfläche, ein Tonstudio und ein Kunstraum sowie kostenfreies Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung.

Neue Vereins-Standorte werden in Düsseldorf, Essen und Heidelberg angestrebt. Alle Infos auch unter stuetzende-haende.de.

0
Kommentare | Kommentieren