28. April 2021, 13:00 Uhr

Gladenbach

Unbeschwert Fußball spielen können

Der Sport-Club Gladenbach betreibt in Kooperation mit der Blankenstein-Apotheke ein Bürgertestzentrum im Sportheim. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.
28. April 2021, 13:00 Uhr
Vor Inbetriebnahme des Bürgertestzentrums wurden 20 Personen des SC Gladenbach geschult, um die Testungen vornehmen zu können. Foto: Volker Kluska

Absicht des Vereins war es, seinen Jugendmannschaften unter den derzeitigen Pandemiebedingungen einen sicheren Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Bürger und Bürgerinnen können sich dienstags und donnerstags zwischen 17 und 20 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr im Sportheim an der Biedenkopfer Straße kostenlos auf eine Infektion mit dem Covid-19-Virus ohne Terminvereinbarung testen lassen. Das Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor und wird mit schriftlicher Bescheinigung bestätigt.

Schulung für 20 Personen des SC

Unter der Anleitung von Allgemeinmediziner Dr. Jürgen Beck aus Bischoffen und Apotheker Alexander Stauß, Inhaber der Blankenstein-Apotheke in Gladenbach, wurden 20 Personen des Sport-Clubs Gladenbach als Tester ausgebildet. Zu den Schulungsthemen gehörten die Anatomie und Physiologie des Mund-Nase-Rachenraums, hygienische Verhaltensmaßnahmen vor, während und nach der Testung sowie die Vorbereitung und Durchführung der Corona-Schnelltests.

Die Spieler der Bambini und D-Junioren des Vereins sowie viele Eltern und Mitglieder waren gerne bereit, sich von den frisch ausgebildeten Testern per Rachenabstrich auf das Coronavirus testen zu lassen. Nach einem negativen Testergebnis konnten die Jugendfußballer dann nach langer Zeit wieder einmal einem Mannschaftstraining auf dem Fußballplatz nachgehen.

Sichtlich erfreut zeigte sich Christian Köhl, der Initiator der Kooperation und selbst Vater eines Jugendspielers, angesichts der positiven Resonanz aller Beteiligten. »Es macht vor allen Dingen Spaß, den Kindern und Jugendlichen mal wieder ihr Lieblingshobby zu ermöglichen, ohne dabei Angst oder ein schlechtes Gewissen zu haben.« Obwohl die Lockerungen des Landes Anfang März den Trainingsbetrieb für Jugendliche bis zu 14 Jahren formal wieder gestattet hätten, verzichtete man beim GSC angesichts der steigenden Inzidenzwerte bislang auf eine Durchführung.

Testungen für Fußballer und Bürger

»Wir als Verein sind froh darüber, dass wir nun nicht nur unseren aktiven Spielern ein sicheres Umfeld bieten können, sofern die Lage einen Trainingsbetrieb gestattet, sondern freuen uns auch, einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie für alle Bürgerinnen und Bürger leisten zu können«, betonte GSC-Präsidiumsmitglied Peter Flurschütz. Besonders bedankte er sich bei Alexander Stauß von der Blankenstein-Apotheke für die Unterstützung des Projekts.

Flurschütz wies auch darauf hin, dass erst durch die Neugestaltung des Gebäudes vor drei Jahren eine solche Nutzung unter Berücksichtigung der derzeitigen Hygiene- und Abstandsregeln möglich sei. So können nun die Testungen im Einbahnstraßenprinzip in zwei Kabinen parallel vorgenommen werden. Räumlich getrennt sind auch der Anmeldebereich und die beiden Wartezonen. Diese Vorgehensweise biete für alle Beteiligten die größtmögliche Sicherheit während der Testungen.

0
Kommentare | Kommentieren