22. September 2023, 13:00 Uhr

Münzenberg

Tintenfasslauf hilft dem guten Zweck

Der Tintenfasslauf in Münzenberg unter dem Motto »Run, Move and Fun!« lockte nicht nur Läufer und Läuferinnen an. Genügend Bewegung gab es auch für Familie und Fans.
22. September 2023, 13:00 Uhr
Wetter und Stimmung beim Tintenfasslauf in Münzenberg waren großartig. Foto: privat

Von der Hüpfburg bis zum gemeinsamen Warm-up und Cool-down mit Hip-Hop-Moves kamen bei sonnigem Wetter alle ordentlich ins Schwitzen. »Es war schon ein kleines Lauffestival«, freute sich Initiator Marcel Wosinski. Der Friedberger und seine Familie organisierten bereits zum vierten Mal gemeinsam mit dem DRK Münzenberg und der Initiative »Wir machen.« den Benefizlauf.

3.600 Euro für regionale Kinderhilfsprojekte

Mehr als 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen liefen mit und hatten dabei die Burg Münzenberg immer im Blick. Teilweise reisten die Aktiven aus dem Frankfurter Raum und auch aus dem Westerwald an. Interessierte Nachfragen, woher der Tintenfasslauf seinen Namen habe, waren schnell für die Angereisten erklärt - nämlich nach dem Spitznamen für die Burg aufgrund ihrer wie Tintenfässer geformten Türme.

Von der Bambini-Strecke mit 400 Metern über den Nachwuchs-Wettbewerb mit 1.000 Metern bis zu den Lauf- und Walk-Strecken mit fünf und zehn Kilometern war für jeden und jede die richtige Distanz dabei. Das Schirmherren-Duo mit Münzenbergs Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und Wetterau-Landrat Jan Weckler schickte die Aktiven stilecht mit der Startpistole auf die Strecke. Gemeinsam nahmen sie die Ehrungen der Kinder und Jugendlichen vor.

Bei einer weiteren Wertung zählte die Idee, gemeinsam unter einem Motto in seinem Team zu laufen, egal ob mit Bekannten, der Klasse, den Kollegen und Kolleginnen oder der Vereinsmannschaft. Die Jury zeichnete die »grünen« Landfrauen Oberhörgern aus, die mit ihrem Team besonders aktiv waren.

Lauf-Event mit tollem Rahmenprogramm

Nicht nur Läufer und Läuferinnen konnten sich bei dem fröhlichen Event unter der Burg Münzenberg sportlich betätigen. Ein Mitglied vom 1st Cut Urban Dance Team war vor Ort und zeigte, wie man sich »tänzerisch« richtig warm macht. Die Jüngsten durften sich auf der Hüpfburg austoben. Bunt ging es auch am Kuchenbüfett zu - neben den Klassikern wurden russische Blinis und orientalische Spezialitäten angeboten. Grillwurst und Getränke natürlich inklusive. Im Rahmenprogramm wurden Kinder geschminkt und ein Glücksrad mit Gewinnen sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam. Mit informativen Interviews und einer kurzweiligen Moderation führte Klaus Schumacher von Mensch mach mit! durch den Nachmittag.

Lob vom Landrat

»Ihr seid der Tintenfasslauf", resümierten die Veranstalter, die von der Stadt Münzenberg, Children, Mensch mach mit!, vielen heimischen Unternehmen, zahlreichen Freiwilligen der ortsansässigen Vereine sowie privaten Kuchenspenden unterstützt wurden. »Der Lauf ist ein Wetterauer Gemeinschaftsprojekt«, findet auch Landrat Jan Weckler. »Alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Kinderhilfsprojekte in der Region finanziell zu unterstützen. Der Erlös wird genau dafür eingesetzt. Das gemeinsame Engagement ist vorbildlich.«

0
Kommentare | Kommentieren