03. September 2022, 13:00 Uhr

Butzbach

Taschenmesserführerschein bestanden

Unter der Leitung des Revierförsters a.D. Jürgen Krause und des Vorsitzenden des Fördervereins Hausbergturm, Nico Manz, wurde in Butzbach erstmals ein Taschenmesserführerschein angeboten.
03. September 2022, 13:00 Uhr
In luftiger Höhe vor herrlichem Hintergrund: Die teilnehmenden Kinder sowie die beiden Kursleiter Jürgen Krause und Nico Manz auf dem Hausbergturm. Foto: privat

15 Kinder nahmen erfolgreich an dieser Premiere teil, der auf dem Hausberg-Plateau stattfand. Den Taschenmesserführerschein bot der Förderverein Hausbergturm in Kooperation mit dem Heimatverein Hoch-Weisel an. Auch durch den zuständigen Revierförster Benjamin Biggel von Hessen Forst und die Stadt Butzbach wurde die Durchführung des Taschenmesserführerscheins maßgeblich unterstützt, so konnten beispielsweise alle Verbrauchsmaterialien wie Haselnussstöcke kurzerhand aus dem heimischen Waldrevier bezogen werden.

Sicherer Umgang mit dem Messer

Neben dem sicheren Umgang mit einem Taschenmesser bestand ein weiteres Ziel darin, den Kindern den Wald und die Natur als Lern- und Lebensraum näher zu bringen. Bei bestem Wetter startete die Gruppe vom Parkplatz des Grillplatzes voller Vorfreude in Richtung Hausberg. Bereits während der Wanderung zum Hausberg-Plateau warteten auf die Teilnehmer verschiedene themenbezogene Stationen, in denen die Kinder unter anderem aus einem angelegten Materialpool ihre Stöcke aus heimischer Haselnuss selber auswählen konnten.

Neben theoretischen und praktischen Inhalten sollten die Kinder auch wichtige Grundregeln im Umgang mit einem Taschenmesser kennenlernen. Nach der Ankunft auf dem Hausberg wurde jedem Kind sein eigenes Taschenmesser vom 1. Vorsitzenden, Nico Manz, übergeben. Danach schnitzten die Kinder fleißig an ihren Wanderstöcken, Zauberstäben und Grillspießen. Anschließend wurde die Mittagsverpflegung in Form eines mobilen Caterings durch den 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Hoch-Weisel, Christoph Müller, geliefert.

Als Erinnerung an den Tag durfte jedes Kind sein Schnitzmesser behalten und bekam noch ein eigenes Schnitzbuch sowie den Taschenmesserführerschein von den beiden Kursleitern Nico Manz und Jürgen Krause feierlich übergeben.

0
Kommentare | Kommentieren