18. Februar 2023, 13:00 Uhr

Gießen

Süßkartoffeln, Räuchertofu und Schoko-Brownie

Das Studentenwerk hatte mit der Studentenvertretung in Gießen zu einem »grünen« Kochwettbewerb eingeladen. Die Resonanz war beeindruckend.
18. Februar 2023, 13:00 Uhr
Gespannt auf die Nachfrage (v.r.): Mara Yasin und Luisa Schaffrath (AStA-Ökologiereferat) mit den Wettbewerbsfinalisten Kathleen Schulken, Joel Moncke und Antje Flanz sowie Annabell Diehl (stellvertretende Leiterin Hochschulgastronomie) und Eva Mohr (Leiterin Unternehmenskommunikation Studentenwerk). Foto: Studentenwerk

Absoluter Favorit des Kochwettbewerbs »Mensa-Takeover: Studis kochen grün« war der vegane Schoko-Brownie von Sophia Olt. Beim Online-Voting konnte er 666 Stimmen ergattern. Die Lieblingsvorspeise der Studis ist eine Süßkartoffel-Karotten-Suppe von Anja Flanz, die 433 Stimmen erhielt. Bei den Hauptgerichten hat sich mit 554 Stimmen die Räuchertofu-Reis-Bowl mit Gemüse und Tahini-Erdnusssauce von Lia Rempeters durchgesetzt. 

Das Studentenwerk Gießen wird die drei Rezepte nun dauerhaft in den Speiseplan seiner Mensen aufnehmen. Der Kochwettbewerb wurde vom Ökologiereferat des AStA der Justus-Liebig-Universität zusammen mit dem Studentenwerk ausgerichtet. An allen drei Tagen des Finalkochens war die Schlange an der grünen Theke lang, das Interesse an den von Studis zubereiteten Rezepten riesengroß.

Fleischlose Gerichte bestens nachgefragt

»Vegane und vegetarische Gerichte werden bei uns schon lange überdurchschnittlich gut nachgefragt«, berichtet Annabell Diehl von der Hochschulgastronomie. Aktuell geht jedes zweite Essen fleisch- und fischlos über die Mensatheken. »Um den Geschmack unserer Gäste bestmöglich zu treffen, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Rezepten und fleischlosen Alternativen, arbeiten bei Produktinnovationen mit einem Studenten zusammen, der sich seit Jahren vegan ernährt, beschäftigen uns intensiv mit Anregungen und Feedbacks und freuen uns natürlich auch über das große Interesse an solchen Aktionen, mit denen wir Studenten direkt beteiligen können.«

Luisa Schaffrath vom AStA beobachtete eine »gähnende Leere« an der Fleisch- und Fischtheke während der Wettbewerbstage: »Toll, dass die Studenten unseren Kochwettbewerb so gut annehmen. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Studentenwerk so offen für studentische Beteiligung ist. Für uns alle war die Aktion ein voller Erfolg und sie schreit nach Wiederholung!«

In Kürze stellt der AStA alle eingereichten Rezepte online zum Nachkochen bereit. Die Speisepläne aller Mensen stehen unter www.studentenwerk-giessen.de.

0
Kommentare | Kommentieren