03. Juni 2024, 13:00 Uhr

Hungen

Stimmungsvoller Festzug durch Bellersheim

Bellersheim war einmal mehr auf den Beinen, denn bereits zum dritten Mal innerhalb der letzten sieben Monate zog ein Festzug durch den Hungener Stadtteil.
03. Juni 2024, 13:00 Uhr
Natürlich ging es beim Umzug in Bellersheim auch musikalisch zu. Foto: Karger

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 50 Jahre Musikzug waren der Anlass und zugleich der Höhepunkt des Festwochenendes. Rund 800 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zählte der Lindwurm mit 45 Zugnummern, der bei seinem Weg durch den Ort Licht und Schatten, Sonne und Regenschauer erlebte.

Dem Regen getrotzt

Unmittelbar nachdem der in der Danziger Straße Aufstellung genommene Zug sich in Bewegung setzte, kamen bereits dunkle Wolken von Obbornhofen herüber. Als die Spitze das Bürgerhaus und die dort aufgebaute Ehrentribüne erreichte, setzten leichte Regenschauer ein. Diesen trotzten die Zugteilnehmenden und wurden wenige Meter weiter von Sebastian Schäfer am Lindenbaum begrüßt. Dieser kommentierte den Zug ebenso wie Björn Rosenau bei der Feuerwehr.

Angeführt wurde der Lindwurm von der Ehren- und Altersabteilung des Musikzugs, für die Heinz Hofmann und Karl Willi Kopf den zahlreichen Zuschauern und Zuschauerinnen an der Strecke zuwinkten, ebenso wie Artur Müller und Karl-Heinz Will vom Wagen der Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Die passenden Klänge an der Spitze lieferte der Musikzug Bellersheim, dem die Jubiläumswehr mit Jugend- und Kinderfeuerwehr folgte. Insgesamt sechs Musikformationen waren einschließlich des Jubiläumsmusikzugs dabei. Es spielten die Musiker aus Villingen, Eberstadt, Muschenheim, Echzell und Fulda-Istergiesel auf. Bürgermeister Rainer Wengorsch marschierte bei den Ehrengästen, gefolgt von gleich neun Stadtteilfeuerwehren der Schäferstadt mit.

Die Freiwillige Feuerwehr Pohl-Göns führte mit ihrem »Wotan«, einem Magirus-Deutz-Feuerwehr-Oldtimer aus dem Jahr 1948, den zahlreichen Anwesenden entlang des Festzugs vor Augen, wie ein Feuerwehrfahrzeug aussieht, das noch ein Jahr älter als die Bellersheimer Jubiläumswehr ist. Geradezu ein »Jungspund« war das vorausfahrende Tanklöschfahrzeug der Wehr aus Butzbach, das besser unter dem Namen »Hansemil« bekannt ist und aus dem Jahr 1956 stammt. Dies waren jedoch auch die einzigen Feuerwehrfahrzeuge.

26 Wehren dabei

Insgesamt 26 Wehren aus Hungen, Lich, Laubach und der benachbarten Wetterau waren beteiligt, während vor allem die Ortsvereine für einen unterhaltsamen Verlauf sorgten. So strampelten die WM-Club-Mitglieder kräftig auf ihrem Pedalix, gratulierte MGV »den Jubilaren von Feuerwehr und Musikzug« mit einem kurios anmutenden Wagen. Der Obst- und Gartenbauverein zeigte Keltern und das Ski-Team war mit einem »Après-Ski«-Wagen und Fußgruppe vertreten. Mit Flammen und Noten warteten die Happy Konfettis auf und der Elferrat der Landfrauen grüßte aus seinem Fass. Während der Traktorclub Bellersheim-Obbornhofen gleich zwei Traktoren aufgeboten und auch die Pferdefreunde Bellersheim eigens eine Kutsche und zwei Pferde eingespannt hatten, waren es die Narren des dollen Dorfes, die am Ende des Lindwurms Tanzgarden, gestrandete Karnevalisten und die Bellersheimer CCB-Lok mit dem Elferrat präsentierten, um nach den Worten eines Zugsprechers zu zeigen, dass der Zug auch eine Bremse hat.

Und just als die Lok das alte Rathaus passierte, da schaltete Petrus von Regen auf Sonnenschein um. Neben der Einladung ins Festzelt war auch die Einladung zum nächsten Umzug - am Fastnachtsdienstag 2025 - zu vernehmen.

0
Kommentare | Kommentieren