25. Oktober 2024, 13:00 Uhr

Marburg

Stadt fördert FSV Schröck für Fotovoltaikanlage

Der FSV Schröck will in die solare Zukunft investieren: Mit einer großen Fotovoltaikanlage soll künftig Strom für den Eigenverbrauch und für die Netzeinspeisung produziert werden.
25. Oktober 2024, 13:00 Uhr
Große Freude über den erfolgten Förderbescheid gab es bei strahlendem Sonnenschein am Vereinsheim des FSV Schröck (v.l.): Rostam Nazari (Mitarbeiter SolarBau24), Norbert Balzer (Vorstand FSV Schröck), Björn Kajewski (Fachdienst Umwelt, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel/Stadt Marburg), Bürgermeisterin Nadine Bernshausen, Ortsvorsteher Uwe Heuser, Bernhard Mankel (Vorsitzender FSV Schröck) und David Szielenski (Geschäftsführer SolarBau24). Foto: Reichel

Der Verein investiert 65.000 Euro in eine Photovoltaikanlage. Möglich macht das eine Förderung des europäischen Fußballverbands UEFA. Die Stadt Marburg unterstützt den FSV außerdem finanziell bei den Anschlusskosten mit rund 11.000 Euro.

UEFA-Förderung ist große Chance

»Herzlichen Glückwunsch an die Schröcker, dass die UEFA von dem Engagement der Schröcker überzeugt ist und einen Zuschuss von 60.000 Euro bewilligt hat! Das Projekt sichert dem Verein künftig eigene Stromeinnahmen und ist ein toller Beitrag zum Klimaschutz«, erklärt Bürgermeisterin Nadine Bernshausen.

Allerdings sind neben den 5.000 Euro Eigenmitteln aus der Vereinskasse nun weitere rund 11.000 Euro fällig für die Erneuerung des Hausanschlusses am Sportheim, um die große Solaranlage an das Stromnetz anschließen zu können. Das kann der Verein nicht zusätzlich alleine aufbringen.

Daher fördert die Stadt dieses Projekt und übernimmt die Finanzierung des Hausanschlusses, damit der FSV sein außergewöhnliches Engagement für eine nachhaltige Gebäudenutzung in die Tat umsetzen und die UEFA-Förderung in die Stadt holen kann. »Die UEFA-Förderung ist eine außergewöhnliche Chance, sowohl den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben als auch das Engagement eines lokalen Vereins zu unterstützen. Daher unterstützen wir den FSV Schröck gerne mit der benötigten Finanzierung für den neuen Hausanschluss«, betont Bürgermeisterin Nadine Bernshausen. Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland hat die UEFA unter dem Motto »United by Football - Together for Nature« einen Klimafonds ins Leben gerufen. Dieser bietet deutschen Amateurvereinen die Möglichkeit, Fördermittel für nachhaltige Klimaschutzprojekte zu erhalten.

Ziel des UEFA-Klimafonds ist es, die CO2-Emissionen der Europameisterschaft zu kompensieren und Vereine zu motivieren, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

Der FSV Schröck hat sich hier in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken beworben, um einen Zuschuss für eine Photovoltaikanlage - und eine Zusage über 60.000 Euro zu bekommen. Vom Verein selbst kommt ein Eigenanteil von 5.000 Euro. Damit wird in Schröck eine Anlage mit 55 Kilowattpeak installiert, die jährlich rund 19 Tonnen CO2 einsparen kann.

0
Kommentare | Kommentieren