02. Juni 2023, 13:00 Uhr

Laubach

Spannende Rallye bei Waldjugendspielen

An der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach fanden die beliebten Waldjugendspiele der sechsten Klassen statt. Eine »Vogelgruppe« war dabei sehr erfolgreich.
02. Juni 2023, 13:00 Uhr
Die sechsten Klassen bewiesen ein großes Biologiewissen. Foto: FMG

Das Team »Turmfalke« aus der Klasse F6a sammelte bei der spannenden Waldrallye rund um den Ramsberg die meisten Punkte.

Tatkräftig von Älteren unterstützt

Laubachs Bürgermeister Matthias Meyer eröffnete zusammen mit Jörg Steiß und Sabine Karger den Wettbewerb. Dabei erklärte er den Schülern und Schülerinnen die Bedeutung des Standortfaktors Wald in der Laubacher Natur. Meyer freute sich über die große Zahl der Teilnehmenden, die tatkräftig von älteren Jahrgängen unterstützt wurden.

Bei den Waldjugendspielen wird das im Biologieunterricht erworbene Wissen an Waldstationen praktisch angewendet. Die Kinder bestanden eine »Prüfung der Sinne«, kannten sich in »heimischem Wild« aus und erklärten den »Nutzen des Waldes«. Weitere Punkte konnten an Sportstationen wie »Schubkarren-Slalom«, »Erbsen-Reise« und »Insel-Hüpfen« erworben werden.

Lob von Bürgermeister Matthias Meyer

Bei der Siegerehrung auf dem Sportplatz lobte Matthias Meyer zusammen mit Förderstufenleiter Jörg Steiß und der organisierenden Biologielehrerin Sabine Karger das große Engagement aller. Ein besonderes Dankeschön galt den Hilfskräften, die Waldstationen betreut hatten. Die Stadtwaldstiftung unterstützte die Waldjugendspiele ebenso wie der Förderverein, der Becherlupen und Bestimmungsbücher stiftete.

Platz drei erlangte das Team »Hirschkäfer« aus der Klasse F6b mit Vincent Schwab, Elias Kühn, Marc Klassen, Nino Tenga und Raphael Lempp. Die Gruppe »Rotfuchs« aus der F6c mit Melina Schäfer, Emely Thielmann, Antonio Curic, Daniel Lorenz, Baki Yetkil und Emilia Nold erreichte den zweiten Platz. Platz eins holte das Team »Turmfalke« aus der F6a, bestehend aus Jana Koch, Charlotte Diehl, Elea Meckel und Souad Alhaj Ali.

0
Kommentare | Kommentieren