Insgesamt hat das Team der Bauunterhaltung an 19 Schulen im Landkreis verschiedene Bauprojekte umgesetzt.
»Um den Schulbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, haben wir auch in diesem Jahr viele Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an den Schulen während der Sommerferien umgesetzt«, erklärt Schul- und Baudezernent Christopher Lipp. Der Landkreis ist Träger von 51 Schulen. Entsprechend hoch sei das Arbeitsaufkommen in der Ferienzeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. »Ein besonderer Dank gilt dem Team der Bauunterhaltung, das erneut eine beeindruckende Zahl an Baumaßnahmen umgesetzt hat«, sagt Lipp.
Turnhallensanierung an Grundschule
Einiges hat sich in den letzten Wochen an der Turnhalle der Kirschbergschule in Reiskirchen getan: Für die Sanierung investiert der Landkreis Gießen in diesem Jahr rund 600.000 Euro. In den vergangenen Ferienwochen ist der Rückbau für die notwendige Sanierung im Innenbereich der Halle erfolgt. Außerdem wurde der Hallenboden zum Schutz vor den Arbeiten abgedeckt und die Decke ausgebaut. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich nach den Herbstferien abgeschlossen.
Container sorgen für mehr Platz
Um auf die steigenden Schülerzahlen zu reagieren, hat der Landkreis für insgesamt 480.000 Euro Klassenraumcontainer an vier Schulen errichtet. Damit erhalten die Grundschulen Wißmar und Hungen sowie die Gesamtschulen Wettenberg und Pohlheim mehr Platz für ihre Schülerinnen und Schüler.
Neue Lehrküche und Sanitäranlagen
330.000 Euro fließen in die Lehrküche an der Gesamtschule in Lich. Die Sanierung der in die Jahre gekommenen Küche dauert voraussichtlich noch bis zu den Herbstferien.
Insgesamt 223.000 Euro hat der Landkreis in die Sanierungen von Schultoiletten an verschiedenen Schulstandorten investiert. An der Gesamtschule Lollar wurde zudem die Spülküche saniert.
Spielgeräte und mehr Sicherheit
Insgesamt 89.500 Euro hat der Landkreis für neue Spielgeräte inklusive Fallschutz an verschiedenen Schulen investiert, um die Bewegungsmöglichkeiten auf den Schulhöfen zu verbessern.
An den Grundschulen Launsbach und Wißmar hat der Landkreis für insgesamt 97.000 Euro jeweils einen zweiten baulichen Rettungsweg geschaffen.
75.000 Euro sind in die Erneuerung des Elektro-Hausanschlusses der Gesamtschule Hungen geflossen.
Die Turnhalle der Grundschule Allendorf erhält eine neue Beleuchtung für 26.500 Euro. Für die Barrierefreiheit an der Grundschule Holzheim hat der Landkreis 15.000 Euro investiert.