30. August 2024, 13:00 Uhr

Pohlheim

Sommer-Schwimm-Camp des Landkreises

Mindestens das Seepferdchen, wenn nicht sogar eines der begehrten Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold - dafür haben Grundschulkinder im Sommer-Schwimm-Camp des Landkreises Gießen intensiv trainiert.
30. August 2024, 13:00 Uhr
Im Foyer des Pohlheimer Schwimmbads hat Schul- und Sportdezernent Christopher Lipp (hinten, 4.v.l.) die Urkunden für das Sommer-Schwimm-Camp des Landkreises Gießen überreicht - Abzeichen und Geschenke für die Kinder gab es von Andreas Jung (5.v.l.) und Christian Goerlach (2.v.r.). Foto: Landkreis

Die Kids haben sichtlich stolz im Anschluss ihre Urkunden entgegengenommen. Der Landkreis Gießen hatte das kostenlose Schwimm-Camp während der Sommerferien vor drei Jahren ins Leben gerufen: Im Jahr 2022 haben zwölf Kinder mitgemacht, ein Jahr später waren es bereits 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Zahl der Kinder verdoppelt

Und dass in diesem Jahr sogar 68 Mädchen und Jungen sicherer im Wasser geworden sind, sei ein Riesenerfolg für alle Beteiligten, freute sich Schul- und Sportdezernent Christopher Lipp während der Urkundenübergabe im Foyer des Pohlheimer Schwimmbads.

Badeunfälle vermeiden

»Wir möchten durch individuelles Training die Kinder zu sicheren Schwimmern machen und damit einen wichtigen Beitrag leisten, um Badeunfälle zu vermeiden«, erklärte Lipp das Ziel des Sommer-Schwimm-Camps. Dafür haben Friederike Heinl und Sina Schneider vom Fachdienst Schule und Sport des Landkreises Gießen die 2. bis 4. Klassen der Grundschulen im Kreisgebiet kontaktiert.

Die Resonanz war erneut durchweg positiv. »Neben den Mitarbeiterinnen des Teams Sport beim Landkreis gilt ein besonderer Dank unseren Kooperationspartnern in Buseck und Pohlheim, denn das Schwimm-Camp 2024 konnte zum ersten Mal an zwei Standorten gleichzeitig stattfinden.« Besonders bemerkenswert sei dabei wieder der unermüdliche Einsatz der Übungsleiterinnen und Übungsleiter gewesen, die mit großem Engagement die Kinder beim Schwimmenlernen unterstützt haben.

Zum ersten Mal dabei: Pohlheim

Der Landkreis Gießen hat in Zusammenarbeit mit dem Hallenbad Pohlheim unter Leitung von Andreas Jung und dem Förderverein des Hallenbads Pohlheim unter Vorsitzenden Christian Goerlach ein Sommer-Schwimm-Camp für bis zu 50 Kinder angeboten. Die vier Kurse dauerten jeweils zwei Wochen. So konnte jedes Kind pro Woche fünfmal Schwimmunterricht erhalten. Die Schüler und Schülerinnen kamen von den Grundschulen in Pohlheim, Fernwald, Linden und Langgöns. Der Förderverein spendierte nach Abschluss des Camps gratis Eintrittskarten, um das Erlernte weiter zu vertiefen, und beteiligte sich darüber hinaus finanziell an den Kosten der Kurse.

Bereits in der zweiten Runde: Buseck

In Zusammenarbeit mit dem Hallenbadverein in Buseck hat der Landkreis Gießen ein Sommer-Schwimm-Camp mit insgesamt zwei Kursen angeboten. Montags, mittwochs und freitags hatten 20 Schüler und Schülerinnen der umliegenden Schulen die Möglichkeit, Schwimmen zu lernen und ihre Angst vor dem Wasser zu verlieren.

Nach Abschluss des Camps winkte den Kindern eine kostenlose Mitgliedschaft im Hallenbadverein Großen-Buseck bis zum Jahresende.

0
Kommentare | Kommentieren