06. Mai 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Schulen spenden 15.000 Euro für Ukraine

Zwölf Schulen aus der Stadt Gießen und dem Landkreis sowie eine weitere aus dem Vogelsbergkreis haben 15.000 Euro für die Ukraine gespendet.
06. Mai 2022, 13:00 Uhr
Zwölf Schulen übergaben den Spendenscheck für die Ukraine-Hilfe der Gießener Organisation GAiN. Foto: Berger

Der stattliche Betrag wurde während einer Feierstunde im Stadtverordnetensitzungssaal im Gießener Kultur-Rathaus durch Vertreter der Schulen und die Gießener Schuldezernentin Astrid Eibelshäuser an die internationale Hilfsorganisation Global Aid Network (GAiN) übergeben.

Zentraler Aktionstag

Fünf Gießener Schulen, sechs Schulen aus dem Landkreis sowie eine Schule aus dem Vogelsbergkreis hatten sich an dieser von Silke Flemming vom Landgraf-Ludwigs-Gymnasium initiierten und organisierten Spendenaktion beteiligt.

Flemming erinnerte an den Aktionstag vom 16. März, als alle beteiligten Schulen zur gleichen Uhrzeit ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzten. Sie hatten unter anderem das Lied »Legacy« von Sänger Chris de Burgh intoniert, das er den Menschen in der Ukraine gewidmet hatte.

Eibelshäuser hob diese Friedensaktion hervor und verwies darauf, wie wichtig in den Schulen Toleranz und offene Haltung seien. Durch die gemeinsame Aktion habe ein deutliches Zeichen für den Frieden gesetzt werden können. Tabitha Funck und Harry Weiß nahmen für GAiN den Spendenscheck entgegen und dankten für das in ihre Organisation gesetzte Vertrauen. »Menschen in Not helfen, darum geht es. Wir wollen Menschen nicht nur anonym Hilfsgüter übergeben, sondern Menschen begegnen und der Hoffnung ein Gesicht und einen Namen geben«, sagte Funck. Wichtig sei es, dass jeder mitmachen und helfen könne. Sie lud Schulen und Klassen zu einem Besuch der Gießener Organisation am unteren Rain ein.

Beteiligt an der Spendenaktion waren aus der Stadt Gießen Herderschule, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Liebigschule, Gesamtschule Gießen-Ost und Friedrich-Ebert-Schule, aus dem Landkreis Gießen Clemens-Brentano-Europa-Schule Lollar, Gesamtschule Busecker Tal in Buseck, Theo-Koch-Schule Grünberg, Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim, Gesamtschule Gleiberger Land in Wettenberg und Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich sowie aus dem Vogelsbergkreis die Gesamtschule Mücke.

0
Kommentare | Kommentieren