30. Dezember 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Schule am Schwanhof feiert Jubiläum

Die Schule am Schwanhof in Marburg hatte gleich dreifachen Grund zum Feiern: 100 Jahre Förderschule, 20 Jahre Beratungs- und Förderzentrum sowie zehn Jahre seit Zusammenlegung.
30. Dezember 2022, 13:00 Uhr
Vor der Zirkusvorstellung zeigten Schüler eine kurze szenische Darstellung der 100-jährigen Geschichte der Schule. Foto: Freya Altmüller/Stadt Marburg

Die Schule am Schwanhof wurde durch den Zusammenschluss der Fronhof- und der Pestalozzischule gegründet.

Die Dreifachfeier hat die Schule nun mit einer Zirkusvorstellung der Kinder und Jugendlichen in festlichem Rahmen gefeiert. »Nachdem die Feier zum 100-jährigen Schuljubiläum im Jahr 2020 pandemiebedingt verschoben werden musste, freue ich mich, dass wir sie nun in so einem feierlichen Rahmen mit einer Zirkusvorstellung der Schüler nachholen können«, sagte Stadträtin und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier in der Turnhalle der Schule am Schwanhof.

Neben der Schulgemeinde waren auch Eltern eingeladen. Sie alle verfolgten die Vorführungen der Clowns, Zauberei, Artistik und Jonglage, die die Schüler zuvor in einer Projektwoche mit Unterstützung eines Zirkus einstudiert hatten.

Schule mit Schwerpunkt

Die Schule am Schwanhof ist eine Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotional-soziale Entwicklung und Sprachheilförderung. Mehr als 100 Schüler besuchen die Schule, von sogenannten Vorklassen (vor der ersten Klasse) bis hin zur zehnten Klasse. Neben dem Schulunterricht gibt es ein vielseitiges pädagogisches Angebot am Vor- und Nachmittag, etwa mit Abenteuerpädagogik, einem Reit- und einem Hundeprojekt.

Die Schule betreibt zudem seit 20 Jahren das sonderpädagogische Beratungs- und Förderzentrum Pestalozzi der Stadt Marburg. Die Mitarbeiter unterstützen und begleiten Schüler, Eltern und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen im Stadtgebiet und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Schule am Schwanhof ist aus unterschiedlichen Einrichtungen hervorgegangen. Ihre Geschichte begann 1920: Damals wurden in der Savignystraße die ersten sogenannten »Hilfsschulklassen« gegründet, für Kinder mit besonderen Förderbedarfen - ab 1948 unter dem Namen Pestalozzischule. 1964 wurde der Grundstein am Schwanhof für den Bau einer Sonderschule gelegt. Nach mehr als zwei Jahren Planung und Bautätigkeit konnten die Räumlichkeiten 1967 bezogen werden.

Änderungen im Laufe der Zeit

Die damalige Sonderschule für Lernhilfe erfuhr fortan Organisationsänderungen. 1998 wurde sie um den Förderschwerpunkt Erziehungshilfe erweitert. Im Jahr 2012 wurde die Pestalozzischule am Standort am Schwanhof mit der Fronhofschule zusammengelegt. Dadurch kam die Sprachheilförderung als neuer Schwerpunkt hinzu, außerdem Vorklassen: Diese unterstützen Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Schule. Sie finden an drei verschiedenen Standorten statt, an der Schule am Schwanhof, der Astrid-Lindgren-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule.

Erst 2021 wurde der Neubau der in die Jahre gekommenen Turnhalle abgeschlossen. Die Stadt hat dafür aus dem BildungsBauProgramm (BiBaP I) 3,65 Millionen Euro investiert.

0
Kommentare | Kommentieren