31. Januar 2023, 13:00 Uhr

Grünberg

Rückblick auf gelungenes Jubiläum von Grünberg

Ruckzuck, so kommt es einem vor, ist das Jubiläumsjahr 2022 in Grünberg vergangen. Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen wurde im abgelaufenen Jahr das 800-jährige Bestehen gefeiert.
31. Januar 2023, 13:00 Uhr
Sommer am Turm war eines der Highlights zum 800-jährigen Bestehen von Grünberg. Foto: Berger

Mit einem großen Festakt, zu dem pandemiebedingt nur geladene Gäste kommen konnten, ist die Stadt offiziell am 13. März 2022 in ihr Jubiläumsjahr gestartet. Ein Kunstwerk als Geschenk von der Gallusmarktkommission wurde enthüllt und das neue Stadtlexikon »Grünberg von A - Z« vorgestellt. Zuvor gab es bereits eine Sonderausstellung vom Verkehrsverein zur 150- jährigen Geschichte der Eisenbahn in Grünberg und der Region. Im Museum im Spital Grünberg wurde die Ausstellung »2 x 150 Jahre Carl Geist und Theo Koch« von April bis Juni präsentiert. Hier gab es unter anderem ein Geburtstagskonzert zu Ehren Theo Kochs mit dem Flötenspektakel in der Hospitalkirche, und der VHC Grünberg lud zur Wanderung »Auf den Grünberger Spuren von Theo Koch« ein.

Ein Jahr lang gefeiert

Im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Klimawandels pflanzte die Stadt unter Anleitung des städtischen Forstes und der Beteiligung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern 800 Bäume im Stadtwald nahe der Kita »Zauberwald«. Zu Ostern gab es vom Kinder- und Jugendbüro, Familienzentrum und dem Bürgerteam für ein familienfeindliches Grünberg eine spannende Oster-Rallye und eine Osterhasen-Malaktion vom Tourismusbüro in Zusammenarbeit mit Hessen Forst.

Am 7. Mai lud die Sparkasse Grünberg zum »eSportCup« in das Sporthotel ein, bei dem zahlreiche Jugendliche Fußball zocken konnten. Am 17. Mai wurde im Rathaus-Foyer der erste Teil der Foto-Ausstellung »Grimmich damals und heut’« mit Fotogegenüberstellungen von Thomas Jahr eröffnet.

50 und 30 Jahre Städtepartnerschaft

Das Stadtjubiläum war nicht das einzige, das 2022 gefeiert wurde. Auch die Städtepartnerschaftsjubiläen mit 50 Jahren Freundschaft zu Condom in Frankreich und 30 Jahren Freundschaft zu Mragowo in Polen wurden bei einem Besuch der Freunde und Gäste zelebriert.

Über drei Wochen hinweg beteiligte sich die Stadt Grünberg wieder bei der Aktion Stadtradeln und ehrte die Aktivsten, die im Aktionszeitraum mehr als 800 Kilometer Fahrrad fuhren.

Vom 17. bis 19. Juni waren alle zum Stadtfest »Grünberg im Herzen - damals und heute« eingeladen. Hier sollten alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Möglichkeit haben, sich am Jubiläum zu beteiligen und den Geburtstag gemeinsam zu feiern und zu ehren. So präsentierten sich Vereine, Institutionen und Firmen in der Altstadt. Auf dem Marktplatz wurde ein kurzweiliges Programm mit Live-Musik und DJ sowie Beiträgen der Vereine geboten. Besonders schön war es, dass sich Vereine dank einer zusätzlichen Förderung an den städtischen Veranstaltungen beteiligt haben oder auch eigene Veranstaltungen für Gäste geplant haben, wie zum Beispiel den Tag der offenen Tür beim THW, das TSV-Fußballmitternachtsturnier oder das große Turnier des Reit- und Fahrvereins Grünbergs.

Am 24. Juli hat die Stadt Grünberg die Bürgerschaft zu einer Picknick-Challenge auf der Queckbörner Höhe herausgefordert. Leider wurde es aufgrund der Hitze nicht geschafft, eine 800 Meter lange Picknick-Tafel zu errichten, aber die Teilnehmer zeigten sich über die Aktion durchweg erfreut und es herrschte super Stimmung, als man sich für das 800-Erinnerungsfoto aufstellte.

Zahlreiche Höhepunkte

Die beliebte Sommer-Poolparty im Schwimmbad und das Open-Air-Kino auf dem Marktplatz stellten weitere Höhepunkte im Sommer dar. Ein großes Highlight jedoch war die neue Veranstaltungsreihe Sommer am Turm, die mit einem bunten Programm und einzigartiger Atmosphäre zu lauen Sommerabenden am Diebsturm einlud. Ende August wurde der zweite Teil der Foto-Ausstellung »Grimmich damals und heut’« eröffnet. Mit dem Grünberg Musical »Der Turm«, das eigens für die Stadt inszeniert wurde, setzte man nochmal ein Ausrufezeichen.

Grünberger Whisky

Das Altstadtfest zum 542. Grünberger Gallusmarkt setzte man unter das Motto »Whisky & Wine«, da hier erstmals der für Grünberg angesetzte Whisky »Grimmich 8 Centuries - Tower of Thieves« ausgeschenkt und verkauft wurde. Bei den Lego-Aktionstagen wurden beeindruckend Grünberger Sehenswürdigkeiten nachgebaut und ausgestellt. Zum Jahresende lud die Stadt Grünberg zum Sternenzauber-Weihnachtsmarkt ein, und das Museum im Spital eröffnete die Ausstellung »Spannung in Grünberg« mit Einblicken in die frühe Elektrotechnik. In Grünberg war das ganze Jahr lang was los. Aber auch unabhängig vom Stadtjubiläum boten die Stadt und die örtlichen Vereine zu jeder Zeit ein buntes Jahresprogramm.

0
Kommentare | Kommentieren