25. Januar 2023, 13:00 Uhr

Gießen

Rockkonzert als Prüfung

Studierende der Technischen Hochschule Mittelhessen produzierten in Gießen einen Auftritt der Band »Red Cups« als Prüfungsaufgabe.
25. Januar 2023, 13:00 Uhr
Die Band »Red Cups« mit der Schulterkamera fest im Fokus. Foto: Schwaeppe/THM

Auf und hinter der Bühne des Gießener Löbershofs herrscht geschäftiges Treiben, denn gleich stehen die »Red Cups« auf der Bühne, um dem Publikum mit 90er-Jahre-Rock einzuheizen. Warm ist zwölf Studierenden des Studiengangs Eventmanagement und -technik schon jetzt, denn die Dritt- und Fünftsemester bereiten die gesamte Produktion vor. Wäre das nicht schon aufregend genug, gibt es dafür auch noch Noten. Die Bandproduktion bildet als Prüfung den Abschluss des Moduls Medientechnik II.

Veranstaltungstechnik praktisch umsetzen

»In diesem Modul setzen sich die Studenten intensiv mit der Veranstaltungstechnik auseinander«, berichtet die Projektkoordinatorin des Fachbereichs, Anika Brettschneider. Bereits während des Semesters haben die Studenten Input zu den unterschiedlichen Gewerken erhalten, die für eine solche Produktion unerlässlich sind. »Für die Prüfungsleistung haben wir die Teilnehmer auf die einzelnen Positionen aufgeteilt, die es bei einer Produktion zu besetzen gibt«, erklärt Brettschneider.

Jede Menge Personal nötig

Dass es derer viele gibt, macht ein Blick auf die Besetzungsliste deutlich: »Man braucht Produktionsleiter, Kameraleute, Bildmischer, Bildregie, Bühnentechniker, Verantwortliche für Ton und Licht im Veranstaltungsraum, auf der Bühne oder für den Stream«, zählt Brettschneider auf. Daneben muss auch für die Technik in den Bereichen Intercom, Videosystem, CGI, Netzwerk und die Aufzeichnung gesorgt werden.

»Nicht zu vergessen sind die Bandbetreuung, Maske und das Catering - diese Dinge sind ebenfalls wichtig, wenn man eine erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine stellen will«, so Brettschneider. Zudem kümmert sich eine weitere Gruppe des Moduls darum, am Ende einen fertigen Videoclip vom Auftritt zu produzieren.

An dem Abend gibt es keine größeren Schwierigkeiten, die Technik funktioniert, die Studenten sind fokussiert bei der Sache und auch die eingeladene Band, die »Red Cups«, geben alles. Das Publikum, ebenfalls größtenteils THM-Studenten, ist begeistert. Nach dem 90-minütigen Konzert löst sich die Anspannung bei den Prüflingen allmählich.

Auf Arbeit fokussiert

Benni Monschau, der Produktionsleiter des Abends, atmet tief durch. »Ich war wirklich angespannt«, berichtet der 22-Jährige. »Aber von Anfang an bei einer Bandproduktion dabei zu sein und alles mitzubekommen, war einfach super«, stellt er fest. Und das Beste: »Der Zeitplan, den ich als Produktionsleiter erarbeiten musste, hat gepasst - das ist einfach ein tolles Gefühl.«

Der 21-jährigen Nina Freyeisen, die für die PTZ-Kamerasteuerung zuständig war, ist die Erleichterung ebenfalls anzumerken: »Von dem Konzert selbst habe ich nicht wirklich was mitbekommen, so fokussiert war ich auf meine Arbeit.« Ähnlich geht es dem 21-jährigen Ali Yardimci, der für die Bildregie zuständig war. Er musste während des Konzerts die Bilder aller fünf eingesetzten Kameras im Blick haben und Anweisungen an die Bildmischerin weitergeben: »Das war wirklich sehr anstrengend - eine fortlaufende Reihe permanenter schneller Entscheidungen.«

Auch die beiden Professoren Dr. Benjamin Bernschütz (Modulverantwortlicher) und Axel Barwich zeigen sich mit der Leistung der Gruppe zufrieden. »Es hat alles gut geklappt«, sagen sie. Wer gut zusammen- arbeitet und sich mit seinem Wissen und seiner Persönlichkeit in ein Team einbringe, könne eine Menge auf die Beine stellen.

0
Kommentare | Kommentieren