10. April 2023, 13:00 Uhr

Ebsdorfergrund

Richtfest des neuen Kindergartens

Für die Kita Kunterbunt in Rauischholzhausen war es ein großer Tag: Die rund 50 Kinder haben beim Richtfest für die Menschen gesungen, die draußen auf der Straße standen.
10. April 2023, 13:00 Uhr
SMM
Mitarbeiter der Gemeinde und der beteiligten Baufirmen feierten gemeinsam Richtfest an der Kita Kunterbunt in Rauischholzhausen. Mit dabei: Bürgermeister Hanno Kern (vorne, l.), Architekt Karsten Schmidt (ganz links), Kindergartenleiterin Silke Dausel (5.v.r.) und Michael Grebe, Geschäftsführer des Bauunternehmens Grebe (2.v.r.). Foto: Carina Becker-Werner/Gemeinde Ebsdorfergrund

Eltern, Bedienstete der Gemeinde und Firmenvertreter hatten sich eingefunden, um das Richtfest des neuen Kindergartens zu feiern. Im Neubau selbst konnte es an dem verregneten Vormittag nicht stattfinden - dort war es einfach zu nass.

Aber immerhin hörte der Regen rechtzeitig für den Auftritt der Kinder auf. Fröhlich erklang »Wer will fleißige Handwerker sehen«. Kein Wunder, denn seit Sommer 2022 besteht die Baustelle in der Kreuzstraße und die Kleinen sind mittlerweile zu echten Bauexperten herangewachsen. Die Kinder wissen, was eine Rüttelplatte ist, wie ein Fundament gegossen wird und dass es laut und schmutzig wird, wenn Bagger und Lastwagen rund um den Kindergarten im Einsatz sind.

Spannung und Stress

Für die Kinder wird es oftmals sogar ein Vergnügen gewesen sein, dem eifrigen Treiben auf der Baustelle zuzusehen. »Aber es war auch eine Herausforderung für alle und hat viele Einschränkungen gebracht«, würdigte Bürgermeister Hanno Kern die Eltern und Anwohner für ihre Umsicht.

Aktuell steht der Rohbau und jetzt im April sollen Dach und Fenster folgen, kündigte Hanno Kern an. Nach Verzögerungen durch die weltpolitische Lage und durchs Warten auf einen Zuwendungsbescheid holen Gemeinde und alle Beteiligten gerade wieder auf: Inzwischen sind fast 600.000 Euro »verbaut«. 20 Firmen trugen zu diesem Etappenziel bei, zog Bürgermeister Kern Bilanz. »Wir als Team sind frohen Mutes, dass die Kinder im neuen Anbau noch in diesem Jahr leckere Weihnachtsplätzchen backen können.« Anschließend sollen Umbau und energetische Sanierung im alten Gebäudebestand beginnen. Dafür sind 300.000 Euro vorgesehen. Die Gesamtkosten des Anbaus belaufen sich auf 2,2 Millionen Euro.

Segen für das neue Gebäude

Ganz oben auf dem Baugerüst stand Michael Grebe, Geschäftsführer des gleichnamigen Bauunternehmens, und trug den Richtspruch vor. Er würdigte darin die gute Zusammenarbeit aller Akteure. Fürs neue Gebäude wünschte er Segen. »Vor Hagel, Blitz und Feuersbrunst schütze es Gott mit seiner Gunst!«

Kindergartenleiterin Silke Dausel und ihr Team versorgten die Gäste mit Getränken und einem Imbiss. Alle Kinder erhielten ein Büchlein als Anerkennung für ihren Auftritt. Bürgermeister Kern überreichte für die Jungen und Mädchen einen Snack als Nachtisch.

0
Kommentare | Kommentieren