04. November 2022, 13:00 Uhr

Hungen

Regenbogenland ist nun Familienzentrum

Die Kita Regenbogenland in Obbornhofen ist nun ein Kinder- und Familienzentrum - das vierte im Landkreis Gießen. Erreicht werden soll damit ein soziales Miteinander.
04. November 2022, 13:00 Uhr
Von links: Bürgermeister Rainer Wengorsch und Kita-Leiterin Sabine Müller-Leschhorn freuten sich sehr, die Auszeichnung zum Kinder- und Familienzentrum von den Landkreis-Vertretern Anja Heumann-Doebel und Hans-Peter Stock entgegenzunehmen. Foto Landkreis

Vielfältige Angebote helfen dabei, die Kinder ebenso wie die Eltern und andere Familienangehörige in die Gemeinschaft vor Ort sozial zu integrieren und teilhaben zu lassen. Angestoßen von der Leiterin der Einrichtung, Sabine Müller-Leschhorn, und begleitet von der Fachaufsicht des Landkreises hat die Kita seit 2019 einen intensiven Prozess durchgemacht und sich zum Familienzentrum weiterentwickelt. Das Leitbild dabei: »Gemeinschaftlich - Familienorientiert - Innovativ«.

Zertifizierungsfeier mit Wegbegleitern

Anlässlich der offiziellen Zertifizierung im Rahmen einer Feier unterstrich Hans-Peter Stock als Jugend- und Familiendezernent im Landkreis Gießen, dass Familienzentren eine Reaktion auf die veränderten Bedarfe von Eltern seien.

Das breite Angebot einer zertifizierten Einrichtung helfe unter anderem dabei, Familienleben und Beruf besser in Einklang bringen zu können. Zudem könnten Eltern besser begleitet werden, falls es mal Schwierigkeiten gibt.

Die Kinder, die die Kita in Obbornhofen besuchen, werden von klein auf in die Ortsgemeinschaft integriert, weil Besuche bei Handwerkern und Landwirten selbstverständlich sind. So lernen sie unterschiedliche Lebensfelder kennen und die Familien werden in das Gemeinwesen eingebunden.

»Hervorragend gelungen«

»Wir möchten den Ansprüchen der Eltern und Familien gerecht werden und helfen daher Kitas, die ihr Angebot erweitern möchten, beim Prozess, sich zu einem Kinder- und Familienzentrum weiterzuentwickeln«, sagte Hans-Peter Stock, »hier in Obbornhofen ist dies hervorragend gelungen!« Daher überreichte er sehr gern und voller Anerkennung das Gütesiegel, das ein hohes Qualitätsniveau bescheinigt.

Bürgermeister Rainer Wengorsch unterstrich in seinen Dankesworten das überdurchschnittliche Engagement, das nötig war, um die Auszeichnung zum Familienzentrum zu erhalten.

Die nun erreichte Zertifizierung sei in erster Linie Sabine Müller-Leschhorn zu verdanken, aber natürlich auch allen anderen Mitstreitern und Wegbegleitern, die das Regenbogenland zu einem vielseitig aufgestellten Kinder- und Familienzentrum gemacht haben.

Bald 14 Kommunen mit dabei

Derzeit begleiten die Mitarbeiter des Fachdienstes Kinder- und Jugendhilfe beim Landkreis weitere Kindertagesstätten, die sich auf den Weg gemacht haben, Kinder- und Familienzentrum zu werden und eine entsprechende Zertifizierung anstreben.

Von 17 Kommunen, die in die Zuständigkeit der Kita-Aufsicht des Landkreises Gießen fallen, sind 14 auf dem Weg zum zertifizierten Familienzentrum oder haben bereits eines. Die Arbeit der Familienzentren sei eine nicht mehr wegzudenkende Erweiterung des pädagogischen Handelns und werde in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen, ist man sich beim Jugendamt sicher.

0
Kommentare | Kommentieren