Dr. Lutz Ehnert, der Vorsitzende des Kneippvereins, freut sich: »Dass wir mit dem Kneipp-Tag so viele Menschen in Bewegung bringen, ist einfach toll.« Fast 100 Radlerinnen und Radler waren gemeinsam unterwegs. Die Gruppe fuhr zunächst nach Pohl-Göns, wo Kräuterexperten am Hochbeet die Wirkung der Pflanzen erklärten.
So wie in Pohl-Göns gibt es noch in sieben weiteren Stadtteilen sogenannte »Points of Kneipp« mit thematisch unterschiedlich bepflanzten Hochbeeten. Über einen QR-Code kann man sich an allen Hochbeeten Erläuterungen zu den Pflanzen anhören. Gepflegt werden die Beete jeweils von Paten oder Patinnen, die in der Nähe wohnen. Weiter ging die Tour nach Kirch-Göns. Dort ließ es sich Ortsvorsteher Stefan Euler nicht nehmen, die von Manfred Schütz gezählten 97 Radlerinnen und Radler zu begrüßen. Kirch-Göns begeht im nächsten Jahr übrigens sein 875-jähriges Bestehen.
Schöne Aussichten in der Wetterau
Weiter ging es dann mit tollem Fernblick über die Wasserscheide zum Hofcafé der Wetterauer Früchtchen, wo die Teilnehmenden mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.
Eine tolle Erfrischung und das nächste Kneipp-Element gab es für die Radler anschließend am Wassertretbecken in der Wheed in Ober-Hörgern.
Bürgermeisterin Isabell Tammer und Erster Stadtrat Lothar Düringer freuten sich, dass so viele Menschen den Weg nach Ober-Hörgern gefunden hatten und das neu entstandene Wassertretbecken ausprobierten.
Schöner Abschluss einer gelungenen Tour
Der Abschluss der Tour fand in diesem Jahr in Griedel statt, wo es an der Bleiche, einem idyllischen Ort zwischen Mühlengraben und Wetter, ein weiteres Hochbeet und zwei Entspannungsliegen gibt. Ortsvorsteher Aydin Yilmaz hofft, dass hier bald alle Voraussetzungen geschaffen sind, dass im nächsten Schritt noch ein Gesundheitsgarten, inspiriert durch Sebastian Kneipp, auf dem Gelände entstehen kann.
Im Dorftreff warteten dann von der Dorfgemeinschaft bereits vorbereitete Grillwürste, kühle Getränke und ein Buffet zum Abschluss eines gelungenen Tages und zur Stärkung der Radlerinnen und Radler.