11. Juni 2023, 13:00 Uhr

Wetter

Prominenter Wandergast auf der Christenbergtour

Laura Dahlmeier, die erfolgreichste deutsche Biathletin der letzten Jahre, war auf dem Premiumwanderweg Christenbergtour im Burgwald auf Wanderschaft.
11. Juni 2023, 13:00 Uhr
Gerd Daubert (Stellv. Vorsitzender Region Burgwald-Ederbergland), Biathletin und Olympiasiegerin Laura Dahlmeier, Thomas Langenstedt (Marketing Hotel Sonne Frankenberg) und Wetters Bürgermeister Kai-Uwe Spanka (v.l.) vor der Burg Mellnau. Foto: Region Burgwald-Ederbergland

Gemeinsam mit einer Wandergruppe, die vom Hotel Sonne in Frankenberg organisiert war und von Ina Wocadlo von Segytours geleitet wurde, startete Laura Dahlmeier bei bestem Wanderwetter am Wanderportal in Münchhausen.

Vom Waldrand oberhalb des Ortes bot sich eine herrliche Aussicht auf das Wetschaftstal und das Ederbergland. Durch das Naturschutzgebiet Christenberger Talgrund, vorbei an Roth’s Börnchen führte die Wanderung bergauf zum Mellnauer Kreuz und weiter zur Burg Mellnau.

Geschichte der Region erfahren

Hier wurde die Wandergruppe von Bürgermeister Kai-Uwe Spanka und Gerd Daubert von der Region Burgwald-Ederbergland empfangen. Kai-Uwe Spanka begrüßte die Wandergäste und insbesondere Laura Dahlmeier und beschrieb kurz die Geschichte der Burg und der Stadt Wetter.

Im Mittelalter hatte die Stadt aufgrund ihrer Lage an der Weinstraße, einer Heer- und Handelsstraße, aber auch der Lateinschule im Kanonissenstift eine große Bedeutung für die Region. Die Vorreiterrolle der Stadt Wetter mit dem Bioenergiedorf Oberrosphe und der Nahwärmeversorgung in der Kernstadt fand den Beifall der Wandergruppe. Die Wanderer wurden danach zu einer kleinen Jause eingeladen. Gerd Daubert stellte danach die Region Burgwald-Ederbergland und insbesondere die Aktivitäten im Wandertourismus vor. Aufbauend auf den 19 Premiumwanderwegen des Wandermärchens sind Bestrebungen im Gange, eine Wanderregion auf Premiumniveau zu werden.

Interessante Tour

Viele Wandergäste sprachen sich lobend über die Christenbergtour aus, auch Laura Dahlmeier fand die Tour sehr ansprechend und interessant. Die Wegeführung entlang des Talgrunds und der Anstieg bis zur Burg war aus ihrer Sicht sehr abwechslungsreich, die Landschaft im Frühling ein Erlebnis. Der prominente Gast zeigte sich nahbar und stand für viele Fotoshootings zur Verfügung.

0
Kommentare | Kommentieren