14. Mai 2022, 13:00 Uhr

Grünberg

Platz eins für Jugendfeuerwehr Seenbachtal

Die Jugendfeuerwehr Seenbachtal wurde als »Feuerwehr der Zukunft« ausgezeichnet. Auch weitere Feuerwehren durften sich freuen.
14. Mai 2022, 13:00 Uhr
SWG-Unternehmenssprecher Ulli Boos und Landrätin Anita Schneider zeichneten Carl Bonarius und Holger Liehr (v.l.) von der Jugendfeuerwehr Seenbachtal mit dem ersten Preis »Feuerwehr der Zukunft« aus. Foto: Karger

Große Freude und strahlende Gesichter herrschten bei Jugendwart Carl Bonarius (Weickartshain) und dem stellvertretenden Wehrführer und Jugendgruppenleiter Holger Liehr (Stockhausen), als sie die Auszeichnung als »Feuerwehr der Zukunft« und damit verbunden ein Preisgeld von 1.500 Euro für die Jugendfeuerwehr Seenbachtal in Empfang nehmen konnten.

Die Preisverleihung des vom Kreisfeuerwehrverband Gießen gemeinsam mit den SWG seit 2011 veranstaltenden Innovationswettbewerb erfolgte im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Die Übergabe erfolgte aus den Händen von Landrätin Anita Schneider und dem Unternehmenssprecher der Stadtwerke Gießen, Ulli Boos.

SWG stocken Preisgeld auf

Gleich fünf Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Gießen wurden mit Preisen bedacht. Die SWG hatten das Preisgeld noch aufgestockt, so dass sowohl die beiden Zweit- als auch die beiden Drittplatzierten das volle Preisgeld erhielten und nicht teilen mussten.

Die Feuerwehren aus Allendorf/Lahn und Allendorf/Lumda belegten gemeinsam den dritten Platz und erhielten hierfür jeweils 500 Euro. Einen zweiten Platz und damit 1.000 Euro erhielten die Feuerwehr Buseck für eine Jugendfeuerwehr-App und Muschenheim für eine E-Learning-Plattform.

Julia Trampisch führte als stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende durch die Preisverleihung, zu der sie besonders auch den Verbandsvorsitzenden Michael Klier und Kreisbrandinspektor Mario Binsch begrüßen konnte.

»Das wichtigste Thema ist die Übertragbarkeit, denn es soll ja auch eine Ideenschule sein. Das ist einer der Beweggründe, der für mich entscheidend ist beim Thema Feuerwehr der Zukunft. Warum nicht voneinander lernen und warum nicht solche Modellprojekte in Szene setzen«, so Landrätin Schneider.

Trampisch hob hervor, dass bei allen eingereichten Beiträgen klar zu sehen war, dass die Pandemie nicht für Stillstand oder einen Verfall in Lethargie gesorgt habe, sondern dass die Wehren aktiv tätig waren und auch Positives in der Pandemie entdeckt haben. »Wir finden, das war eine Superleistung«, fasste Trampisch das Urteil der Jury für den Sieger zusammen.

Die Jugendfeuerwehr Seenbachtal, ein Zusammenschluss der Nachwuchswehren aus Stockhausen, Weickartshain, Lardenbach und Klein-Eichen, errang mit dem Thema »Digital aber real - vom Bildschirm rein in die echte Welt« den Sieg. Den Initiatoren ging es bei diesem Projekt darum, den Jugendlichen etwas »Real Life« zu bieten in Form einer Kombination von Online-Übungen und Aktivitäten unter dem Motto »abwechslungsreich, ansprechend und unterhaltsam«. Dazu wurde eine Software zum Erstellen und spielen selbst konzipierte Themenrallyes, Schnitzeljagden oder Quizspielen, ein sogenannter Actionbound, erarbeitet.

»Wir konnten unsere Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr halten und neue werben. Wir haben durch dieses neue Format Aufmerksamkeit erweckt. Wir sind zufrieden«, so Bonarius. Neben ihm und Liehr waren es Jannick Jochim, Simon Repp, Fabian Schön, Eric Hartmann und Leonie Dörr, die mit zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben.

Nachahmung empfohlen

»Die Qualität der Projekte war ein super Erfolg. Wir waren begeistert von der Anzahl und Qualität der Projekte. Die einzelnen Projekte haben Vorbildcharakter und werden zur Nachahmung im Kreis explizit empfohlen«, so Trampisch.

0
Kommentare | Kommentieren