16. Oktober 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Patrik Jakob wird Verkehrskoordinator in Gießen

Verkehrsversuch auf dem Gießener Anlagenring, Nahverkehrsplan, Verkehrsentwicklungsplan - Langeweile dürfte bei Patrik Jakob im neuen Job nicht aufkommen.
16. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Patrik Jakob (r.) soll Bürgermeister Alexander Wright künftig als Verkehrskoordinator unterstützen. Foto: Häuser

Jakob wird von Mitte Januar 2023 an das Amt des Verkehrskoordinators der Stadt Gießen übernehmen.

Bürgermeister Alexander Wright leitet das Verkehrsdezernat. Sein bisheriger Mitarbeiter Ralf Pausch ist seit 2014 in Doppelfunktion tätig: als Verkehrskoordinator und als Leiter des Stadtreinigungs- und Fuhramtes. Eine Belastung, die angesichts immer weitreichender Aufgabenstellungen mit der Neubesetzung entzerrt wird. Pausch bleibt auf eigenen Wunsch Amtsleiter.

Patrik Jakob ist 50 Jahre alt, wohnt in Kleinlinden und arbeitete bislang in Frankfurt. »Für uns ist es ein Glücksfall, dass sich jemand mit jahrelanger Erfahrung bewirbt und sich hier vor Ort in ehrenamtlicher Weise engagiert«, freute sich Wright über den »anerkannten Experten in Verkehrsfragen«.

Wissen aus großem Engagement

Dieses Wissen kam bislang nicht nur beruflich in einer Nahverkehrsgesellschaft zur Geltung, sondern auch hier vor Ort. Jakob ist seit 24 Jahren im Kreisverbandsvorstand des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) aktiv. Ein Posten, den er aufgibt, wenn er auf die Behördenseite wechselt - um Interessenkonflikte zu vermeiden.

Schon seit Studienzeiten ist Jakob mit Marketing, Stadtbus- und Fahrgastinformationssystemen sowie infrastrukturellen Themen beschäftigt. Als VCD-Mitglied im Fahrgastbeirat kennt er zudem die Bedürfnisse der Nutzer. Und gerade der ÖPNV war ein Aspekt, den Bürgermeister Wright noch als einen Schwerpunkt ins Bewerberprofil eingefügt hatte. »Wir wollen eine Stärkung des ÖPNV«, so Wright. Der Verkehrskoordinator betreue aber »alle Dimensionen von Mobilität«. Eine Aufgabe, die Patrik Jakob mit Selbstbewusstsein angeht. »Wenn es ins Detail geht, fängt es an, Spaß zu machen.« Größte Herausforderung für ihn: die Ziele der Stadt Gießen bei der Klimawende erreichen. (hä)

0
Kommentare | Kommentieren