29. Oktober 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Offizielle Amtseinführung von Dr. Andreas Böhringer

Dr. Andreas Böhringer ist neuer Klinikdirektor der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg. Er wurde feierlich in seinem neuen Amt begrüßt.
29. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Max Heuchert (Geschäftsführer Vitos Gießen-Marburg) und Marburgs Stadtrat Roland Stürmer heißen Klinikdirektor Dr. Andreas Böhringer gemeinsam mit Landrat Jens Womelsdorf, Prof. Dr. Michael Franz (Ärztlicher Direktor) sowie Jochen Schütz (Vitos Konzerngeschäftsführer Personal, v.l.) für seine neuen Aufgaben willkommen. Foto: Vitos

Dr. Andreas Böhringer übernimmt die Funktion des Klinikdirektors vom ärztlichen Direktor Prof. Dr. Michael Franz, der diese Aufgabe bis dato in Personalunion innehatte. Prof. Franz bleibt weiterhin ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Gießen-Marburg.

»Es freut mich sehr, dass wir Sie für Vitos gewinnen konnten. Das ist für uns auch eine Bestätigung für den sehr guten fachlichen Ruf, den sich das Vitos Klinikum Gießen-Marburg unter der Leitung seines Ärztlichen Direktors Prof. Franz erworben hat«, sagte Jochen Schütz, Vitos Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen, bei den Feierlichkeiten.

Größte psychiatrische Fachklinik in Hessen

Die Größe von Vitos Gießen-Marburg, die wachsenden Herausforderungen für Psychiatrien sowie die Einführung und Weiterentwicklung modularer, störungsspezifischer Therapieformen haben zu der Entscheidung geführt, für die Erwachsenenpsychiatrie in Marburg einen eigenen Klinikdirektor einzusetzen.

»Mit über 500 Betten und Plätzen in Gießen, Marburg und Alsfeld sind wir das größte psychiatrische Fachkrankenhaus in Hessen. Daher freuen wir uns, dass Dr. Böhringer die medizinische Verantwortung für unsere Erwachsenenpsychiatrie in Marburg übernimmt«, bekräftigte Max Heuchert, Geschäftsführer von Vitos Gießen-Marburg.

Therapieangebot ausbauen

Dr. Andreas Böhringer kam im Juli 2022 vom Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie war dort seit 2018 Oberarzt für den Bereich affektive Störungen mit chronischem Verlauf zuständig.

Er implementierte moderne Behandlungsmethoden, wie CBASP (Cognitive Behavioral Analysis of Psychotherapy) und IPT (Interpersonelle Therapie), die ebenfalls auf der Depressionsstation (Station 5) der Vitos Klinik angewandt werden.

Das Team dort wurde für seinen therapeutischen Ansatz von der deutschen Gesellschaft für interpersonelle Psychotherapie (DG-PIT) zertifiziert. Die Station gehört deutschlandweit zu den ersten, die dieses Zertifikat erhalten haben. »Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Andreas Böhringer einen ausgewiesenen ärztlichen Kollegen gewinnen konnten, in dessen kompetente Hände ich gerne die Klinikdirektion in Marburg übergebe«, sagte Prof. Dr. Michael Franz.

0
Kommentare | Kommentieren