01. Januar 2023, 13:00 Uhr

Marburg

»Notarzt-Pionier« in Ruhestand verabschiedet

Landrat Jens Womelsdorf hat Dr. Erich Wranze-Bielefeld als leitenden Notarzt des Landkreises verabschiedet. Mit der offiziellen Abberufungsurkunde würdigte er dessen Engagement.
01. Januar 2023, 13:00 Uhr
Pionier und Urgestein: Dr. Erich Wranze-Bielefeld (vorne, r.) wurde nach 27 Jahren von Landrat Jens Womelsdorf (vorne, l.) als leitender Notarzt verabschiedet. Auch Kreisbrandinspektor Lars Schäfer, Dr. Martin Sassen (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst des Kreises) und Maik Klein (Leiter des zuständigen Fachdienstes in der Kreisverwaltung, hinten, v.l.) dankten dem leidenschaftlichen Notfallmediziner für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Foto: Landkreis

»Dr. Erich Wranze-Bielefeld ist nicht nur ein Notarzt-Urgestein, sondern auch einer der Pioniere in diesem Bereich in unserem Landkreis. Ich danke ihm ausdrücklich für seinen langjährigen Einsatz, der stets von einem hohen Maß an Verantwortung und Leidenschaft geprägt war«, betonte Jens Womelsdorf.

Die Weiterentwicklung des Rettungsdienstes im Kreis sei auch maßgeblich auf das Wirken von Wranze-Bielefeld zurückzuführen. Dass der Rettungsdienst im Kreis heute so gut aufgestellt ist, sei somit auch sein Verdienst.

Mehr als 25 Jahre Leitender Notarzt

Wranze-Bielefeld kann auf eine beeindruckende Karriere für den Rettungsdienst im Landkreis Marburg-Biedenkopf zurückblicken: 1995 als Leitender Notarzt vom Kreisausschuss ernannt, war er bis 2022 und damit 27 Jahre in diesem Amt tätig. Damit gehörte er zu den ersten Leitenden Notärzten im Landkreis. Diese Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich.

»Es ist absolut keine Selbstverständlichkeit, sich so viele Jahre ehrenamtlich zu engagieren. Umso glücklicher sind wir, dass wir über viele Jahre einen so zuverlässigen Partner hatten. Wir wollen uns ganz herzlich für die Bereitschaft bedanken«, machte Lars Schäfer deutlich. Schäfer ist Kreisbrandinspektor und Leiter des Fachbereichs Gefahrenabwehr beim Kreis.

Der Landkreis ist als Rettungsdienstträger für den Rettungsdienst im Kreis verantwortlich. Der entspreche Fachdienst ist bei der Gefahrenabwehr angesiedelt, weshalb Schäfer und Wranze-Bielefeld viele Jahre erfolgreich zusammenarbeiteten.

Ärztlicher Leiter Rettungsdienst

Darüber hinaus hatte Wranze-Bielefeld auch 20 Jahre zusätzlich die Funktion als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Landkreis inne. Dabei fand er immer wieder neue Wege, um die notärztliche Versorgung im Landkreis zu verbessern.

0
Kommentare | Kommentieren