23. März 2024, 13:00 Uhr

Cölbe

Neuwahlen im Oberhessischen Golf-Club

Die Mitglieder des OHGC Marburg haben den Vorstand neu gewählt. Verantwortlich sind nun Präsident Michael Schwarz, Vizepräsidenten Karl-Heinz Becker und Stephan Knolle sowie Schatzmeister Hans Brand.
23. März 2024, 13:00 Uhr
Der neue Vorstand des Oberhessischen Golf-Clubs Marburg (v.l.): Jugendwart Jürgen Arnold, Schatzmeister Hans Brand, Vizepräsident Karl-Heinz Becker, Präsident Michael Schwarz, Vizepräsident Stephan Knolle, Spielführer Heinz Eifert, Beisitzer Platz Benno Raiss und Beisitzer Sport Mario Lemmer. Es fehlen Schriftführer Günter Kiefer und Platzwart Matthias Hoffmann. Foto: privat

Michael Schwarz, Karl-Heinz Becker, Stephan Knolle und Hans Brand bilden in der neuen Wahlperiode den geschäftsführenden Vorstand. Der erweiterte Vorstand besteht zudem aus Schriftführer Günter Kiefer, Spielführer Heinz Eifert, Platzwart Matthias Hoffmann, Jugendwart Jürgen Arnold sowie den Beisitzern Benno Raiss (Platz) und Mario Lemmer (Sport).

Bei seiner Ansprache bedankte sich der frisch wiedergewählte Präsident bei seinen Vorstandskollegen und allen Unterstützern des Vereins für ihre tatkräftige Hilfe zur Förderung des OHGC.

Erfolgreicher Golfsport

Der Verein hatte 2023 sein 50-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumswoche gefeiert. Der Golfsport ist im Landkreis Marburg-Biedenkopf angekommen. Mittlerweile sind mehr als 830 Mitglieder im Club organisiert und erfreuen sich das ganze Jahr an dem tollen Sport. Sei es sportlich in rund 100 Turnieren im Jahr oder einfach alleine oder in der Gruppe zum Spaßhaben und Freizeitsport treiben. Sportlich war die erste Herrenmannschaft AK 30 sehr erfolgreich und ist in die zweite Hessenliga aufgestiegen.

Viel Neues im Laufe des Jahres

Die Vereinsgastronomie als öffentliches Restaurant wurde neu vergeben und wird nunmehr von Koch Nils Bäthge betrieben. Ein zweiter Trainer wurde mit John Doyle verpflichtet, sodass zwei Trainer für die Schnupperkurse, das Jugendtraining, das Mannschaftstraining und die Aus- und Weiterbildung der Golfer zur Verfügung stehen. Der OHGC Marburg hat viel für den Umweltschutz getan und wurde vom Hessischen Golfverband für das Projekt »Lebensraum Golfplatz« ausgezeichnet. Es wurde beschlossen, zwei Großgeräte anzuschaffen, einen Fairwaymäher und eine Fräse. Zusätzlich werden ein neuer Waschplatz und eine stationäre Terrassenüberdachung geplant und im Laufe der nächsten beiden Jahre erbaut. Die Mitgliederentwicklung ist in den letzten Jahren sehr positiv verlaufen.

Hessische Meisterschaften im Sommer

Da der Golfplatz des OHGC Marburg auch über die Grenzen des Landkreises geschätzt wird, finden in 2024 die Hessischen Meisterschaften Damen und Herren vom 6. bis 7. Juli statt. Ein weiterer Beweis für die Qualität der Golfanlage, die auch als »Perle Mittelhessens« bezeichnet wird.

Der ausscheidende Platzwart Jörg Bauscher wurde für seine 20-jährige Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied gewählt. Geehrt wurden außerdem Mitglieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel (Axel Ludwig, Michael Berdux, Dr. Doris Klarner und Dr. Dr. Reinhold Klarner) sowie für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel (Willibald Michel, Dr. Ulf Müller, Dr. Manfred Junglaß, Ursula und Wolfgang Feldmann). Für fünf Jahre Vorstandsarbeit als Jugendwart erhielt Jürgen Arnold ebenfalls die silberne Ehrennadel des OHGC.

0
Kommentare | Kommentieren