26. April 2022, 13:00 Uhr

Butzbach

Ultraleichtflugzeug am Start

Die Flugsaison beim Aero-Club Butzbach startet in diesem Jahr mit einem neuen Fluggerät. Der Flieger kann auch weite Strecken zurücklegen.
26. April 2022, 13:00 Uhr
Knapp 100 Jahre Luftfahrtentwicklung: Unten das neue Ultraleichtflugzeug im Hangar des Aero-Clubs und an der Decke das noch flugfähige Grunau-Baby, eines der meistgebauten Segelflugzeuge in den 1930er-Jahren. Foto: Aero-Club

Nach dem Verkauf eines Motorseglers im vergangenen Jahr beschlossen die Mitglieder den Kauf eines neuen Ultraleichtflugzeugs vom Typ Dynamic WT9. Dabei gehört das Flugzeug zum neuen Typ der 600-Kilogramm-UL-Klasse, was für ein höheres maximales Abfluggewicht steht. Ein älteres Flugzeug dieses Typs besitzt der Verein bereits seit einigen Jahren, welches von vielen Vereinsmitgliedern gerne geflogen wird, sich für Segelflugzeug-Schlepps bewährt hat und eine hohe Zuverlässigkeit aufweist.

Streckenflüge bis an die Ostseeküste

Auch mit dem neuen Flugzeug werden dank seines Turbomotors Flugzeugschlepps möglich sein. Mit einer Reisegeschwindigkeit von 200 km/h und einem maximalen Tankinhalt von 100 Litern sind auch Streckenflüge an die Ostseeküste oder bis in die italienischen Alpen ohne Tankstopp möglich. Der Kauf wurde - neben der Finanzierung durch die Vereinsmitglieder - möglich durch die finanzielle Unterstützung des Landes Hessen, des Landessportbunds über den hessischen Luftsportbund und des Vereinsrings Butzbach, für die sich der Verein bedankt.

0
Kommentare | Kommentieren