18. Oktober 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Neues DLRG-Vereinsheim eingeweiht

Hoher Besuch bei der Einweihung des neuen Vereinsheims der DLRG Gießen an der Lahn: Wie schon zur Grundsteinlegung gab sich Volker Bouffier die Ehre.
18. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Neues »Flaggschiff« an der Lahn: das Vereinsheim des DLRG-Kreisverbandes. Foto: Häuser

Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier würdigte die Vereinsleistung, die nach dem verheerenden Brand geleistet wurde. Mit einer großen Einweihungsfeier wurde das neu errichtete 3,5 Millionen Euro teure Gebäude nun offiziell seiner Bestimmung übergeben. Und weil bekanntlich alle guten Dinge drei sind, erfüllt das Gebäude auch sogleich einen dreifachen Zweck. Es dient der DLRG als Vereinsheim, beherbergt den Tanzclub Rot-Weiß Gießen und das Restaurant »Skafos«.

Am 7. Januar 2017 war das alte DLRG-Vereinsheim in Flammen aufgegangen und nun - 2.100 Tage später - ist die Brandstelle einem »Flaggschiff an der Lahn« gewichen. DLRG-Kreisvorsitzender Kai Happel konnte neben Bouffier auch Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher, den Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Helge Braun und auch den ersten Kreisbeigeordneten Christopher Lipp begrüßen.

Der maßgeblich für die Baubegleitung und Durchführung verantwortliche ehemalige DLRG-Kreisverbandsvorsitzende Alexander Sack blickte in seiner Festrede auf die schwierige Zeit des Vereins zurück.

3.000 Arbeitsstunden der Mitglieder

Entstanden sei eine dreigeschossige Vereinsstätte, in die 3.000 Arbeitsstunden eingeflossen seien durch die Mitglieder. Diese können jetzt eine Gesamtfläche von 1.500 Quadratmetern nutzen. Davon entfallen 530 Quadratmeter auf die DLRG, 300 auf den Tanzclub und 600 auf das Restaurant.

Sängerin Evi Will und Tanzeinlagen des Tanzclubs Rot-Weiß rundeten die Eröffnungsfeier mit anschließendem Hausrundgang ab.

0
Kommentare | Kommentieren