16. Februar 2024, 13:00 Uhr

Gießen

Neue Einblicke in den Landkreis

Unter dem Kurzbegriff BürgerGIS verbirgt sich ein kommunales Geografisches Informationssystem des Landkreises Gießen, das einen leichten Zugriff auf öffentliche Informationen bietet.
16. Februar 2024, 13:00 Uhr
Von links: Jörg Tieben, Geschäftsführer der Softplan Informatik GmbH, Landrätin Anita Schneider, Timo Zumkley (Landkreis Gießen/raumordnerisches Datenmanagement) und Uwe Happel, Stabsstellenleiter Kreisentwicklung bei der Vorstellung des BürgerGIS. Foto: Landkreis

Wie verlaufen die Grenzen der Flurstücke in meiner Gemeinde und wo finde ich den Bebauungsplan meiner Straße? Gibt es in meiner neuen Nachbarschaft eine Kindertagesstätte oder vielleicht sogar ein Schwimmbad? Welchen Wanderweg möchte ich am Wochenende erkunden und geht es dabei durch ein Naturschutzgebiet? Wo befindet sich die nächste Bushaltestelle und wie sind eigentlich die Feuerwehrhäuser im Landkreis Gießen verteilt? All diese Fragen beantwortet das BürgerGIS.

»Die Zielgruppen sind vielfältig«, erläutert Landrätin Anita Schneider. »Die Informationen sind wertvoll für Menschen, die bereits im Landkreis wohnen und sich über ihre Heimat informieren möchten, für Personen, die überlegen, in den Landkreis zu ziehen, bis hin zu Unternehmen, die vor Investitionsentscheidungen stehen.« Auch für politische Entscheidungen - wie die Lage von Kitas in der eigenen Kommune - sei eine analysierbare Datengrundlage unerlässlich.

Großen Mengen an Daten zusammenführen

»Daten sind das Gold der Zukunft: Als Smart-Cities-Modellkommune des Bundes mit der Aufgabe, einen Open-Data-Hub zu entwickeln, sehen wir das BürgerGIS auch als wertvolle Vorarbeit, um die dort enthaltenen Daten und Informationen in einen entstehenden Data-Hub zu integrieren. Dies ermöglicht es uns, nachhaltig große Mengen an Daten rechtskonform zusammenzuführen und den Bürgern im Landkreis Gießen zur Verfügung zu stellen«, so Schneider.

39 Informationsebenen in acht Kategorien

Das Geografische Informationssystem bündelt verschiedenste Informationen von unterschiedlichen Anbietern - das Ganze in einem übersichtlichen Design, responsiv für mobile Endgeräte, regelmäßig aktualisiert und für alle Interessierten kostenlos.

Aufgeführt werden 39 Informationsebenen - unterteilt in acht Kategorien: Bebauungspläne, Bildung und Soziales, Kultur und Tourismus, Natur und Umwelt, Sport und Freizeit, Mobilität und Verkehr, Sicherheit und Ordnung sowie Grenzen und Gebäude.

Zu finden ist das Geografische Informationssystem unter www.lkgi.de.

0
Kommentare | Kommentieren