10. Oktober 2021, 13:00 Uhr

Hungen

NABU freut sich über viel Unterstützung

Nach der Zerstörung des »Naturschutzzentrums Alter Bahnhof Trais-Horloff« durch Vandalismus schlug dem NABU Horlofftal eine Welle der Anteilnahme entgegen.
10. Oktober 2021, 13:00 Uhr
Eine große Gruppe verbundener Menschen machte sich auf den Weg in die Horloffaue. Mit dabei: Die Initiatoren der Spendenwanderung Julia Marterer-Stingl (2.v.l.) und Karin Rühl (5.v.l.) vom unterstützenden Stadtmarketing Hungen im Bahnhofsgarten. Foto: NABU

Die Bürger boten ihre und Hilfsbereitschaft an und es wurde nun wurde fleißig repariert und sogar eine Benefizwanderung veranstaltet.

Neben einigen Arbeitseinsätzen zur Beseitigung des Zerstörungschaos haben auch viele Sympathisantinnen und Sympathisanten dankenswerterweise einen finanziellen Beitrag zur Fortführung der gemeinnützigen Arbeit des NABU Horlofftal geleistet.

Großes Interesse am Naturschutzzentrum

Zahlreiche an Umweltthemen und Nachhaltigkeit interessierte Menschen haben in den vergangenen 33 Jahren seit 1988 am »Alten Bahnhof« rund 700 Veranstaltungen des Naturschutzzentrums besucht - und möchten, dass es dort weitergeht!

Hierfür sind die Mitglieder des Vereins sehr dankbar, stellte Vorstandssprecher Stephan Kannwischer freudestrahlend fest.

»Wir sind zwar entsetzt über die sinnlose Zerstörungstat von fünf minderjährigen Hungener Jugendlichen, aber lassen uns nicht entmutigen, da die Fortführung der Naturschutzarbeit im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger und der Kommune selbst ist«, so Kannwischer selbstbewusst.

Fleißige Handwerker und Spendenwillige

Rund 20 Hilfswillige und Handwerker unter der Leitung von Wolfgang Macht fanden sich am »Alten Bahnhof« ein, um bei den Aufräum- und Reparaturarbeiten aktiv mitzuhelfen. Ebenso kamen rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Benefizwanderung zum Naturschutzzentrum.

Initiiert von Karin Rühl (Grünberg) und unterstützt von Julia Marterer-Stingl vom Stadtmarketing Hungen, erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer 16 Kilometer langen Rundwanderstrecke die Horloffaue mit ihren zahlreichen herrlichen Ecken.

Nach einigen Erläuterungen zum »Alten Bahnhof« und geologischen und naturkund- lichen Besonderheiten durch Stephan Kannwischer bedankte sich seine Vorstandskollegin Ana Farago-Macht bei den Unterstützerinnen und Unterstützern in dieser für den NABU Horlofftal schweren Zeit, was Mut mache.

NABU dankt herzlich für die Hilfe

Eine stärkende Mittagsvesper für die hungrigen Münder wurde dankenswerterweise durch den Hungener REWE-Kaufmann Timo Nies gespendet, was von den Anwesenden mit zufrieden gesättigten Blicken gewürdigt wurde.

Ana Farago-Macht konnte am Ende erfreut 270 Euro von der Benefizwanderung für die bauliche Wiederherrichtung des Naturschutzzentrums von Wanderinitiatorin Karin Rühl entgegennehmen und gab einen herzlichen Dank an alle Beteiligten zurück.

0
Kommentare | Kommentieren