24. Januar 2023, 13:00 Uhr

Lich

Musikalisches Feuerwerk bei Neujahrskonzert

420 Zuhörer und Zuhörerinnen ließen sich das 32. Neujahrskonzert des Musikzugs der freiwilligen Feuerwehr Muschenheim in der Sport- und Kulturhalle nicht entgehen.
24. Januar 2023, 13:00 Uhr
Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Muschenheim spielte das Neujahrskonzert unter Franziska Görlach. Foto: Karger

Die 51 Musiker standen unter Leitung von Franziska Görlach, die im April vergangenen Jahres das Dirigat übernommen hatte. 200 Minuten lang gab es beste Unterhaltung, Lehrreiches und auch Gesangliches unter dem Motto »Zukunft Erde«. Der Abteilungsvorsitzende Harald Metzger moderierte das Konzert. Mit dabei war auch der Chor Songlines Lich unter Leitung von Frank Kleffmann.

Musikzug begeistert das Publikum

1.098 Tage lagen zwischen dem 31. und dem 32. Neujahrskonzert. Was mit »Festmusik der Stadt Wien« von Richard Strauss begann, nahm mit dem »Radetzkymarsch« von Johann Strauss (Vater) als erste Zugabe seinen Abschluss. Unter stehenden Ovationen erklang als Schlussstück »Kein schöner Land« und die Gäste waren aufgefordert, miteinzustimmen. Zwischen den beiden Strauss-Werken lag ein musikalisches Feuerwerk, das so recht nach dem Geschmack des Publikums war.

»Zukunft Erde« als Motto

Ausgelöst und vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen durch die Pandemie, Krieg in Europa sowie Klimaschutz und Energiewende war das Motto »Zukunft Erde« gewählt worden. Gleich in seinen einleitenden Worten betonte Metzger, dass »Zukunft Erde« kein politisches Konzert sein soll, »aber ein Konzert, das mit seiner Musik an die großen Herausforderungen für die Menschheit zur Rettung unseres schönen Planeten Erde erinnern und zum Nachdenken anregen soll, denn dieser Planet ist es wert. Diese, unsere Erde hat eine Menge zu bieten.« - und vor allem tolle Musik in Muschenheim. Beim Konzertmarsch »Die Sonne geht auf«, eine Premiere, sang Emelie Roth dieses Lied, das an die täglich wiederkehrend Hoffnung durch den Sonnenaufgang appelliert.

»Schmelzende Riesen« erinnerte an die Klimaerwärmung, bei »Machine Awakes« wurde ein Blick in die technische Zukunft durch die ineinandergreifende Klangwelt elektronischer Klänge und akustischer Instrumente geworfen. Dann ging nach dem Hildegard-Knef-Song »Für mich soll’s rote Rosen regnen!« so richtig die Post ab. »Westernhagen on Tour« brachte ein Medley bekannter Titel wie »Sexy«, »Freiheit«, »Willenlos« und »Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz«. Als danach »Life Is Life« der österreichischen Gruppe Opus erklang, war auch der 17 Stimmen umfassende Songlines-Chor dabei. Da wurde mitgeklatscht. Mit Michael Jacksons »We Are The World« wurden die Smartphones hervorgeholt und als Lichter genutzt. Damit endete das Neujahrskonzert offiziell, doch es kamen noch die beiden Zugaben und die Hoffnung auf ein Wiedersehen bei der 33. Auflage 2024.

0
Kommentare | Kommentieren