14. September 2021, 13:00 Uhr

Dietzhölztal

Möglichkeiten zur B253-Ortsumgehung

100 Teilnehmer informierten sich über Möglichkeiten der Umsetzung einer schon seit Jahrzehnten geforderten Ortsumgehung zwischen Frohnhausen und Wissenbach.
14. September 2021, 13:00 Uhr
Kathrin Brückner (2.v.r) und Ralf Struif (r.) von Hessen Mobil informierten über die Möglichkeiten einer Ortsumgehung der B253 von Frohnhausen und Wissenbach. Foto: Jürgen Reichel

Die drei Bürgermeister Michael Lotz (Dillenburg), Götz Konrad (Eschenburg) und Andreas Thomas (Dietzhölztal) hatten gemeinsam den Informationsabend mit Hessen Mobil im Kronberg-Forum Ewersbach organisiert.

Nur zusammen umsetzbar

Kathrin Brückner von der Straßenbehörde des Landes machte bei ihren Ausführungen von Anfang an deutlich, dass dieses Großprojekt über einen gesamten Zeitraum von rund 15 Jahren (bis zur Fertigstellung) nur in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgreich sein kann. Sollte nur eine der drei Kommunen die - noch zu abzuschließenden Planungsvereinbarung - kündigen, wird es die Ortsumgehung voraussichtlich in überschaubarer Zeit nicht geben, so ihr Fazit.

»Jetzt die große Chance«

Die Mitglieder der Fachausschüsse der Kommunen mussten Hessen Mobil immer wieder um weitere Erläuterungen bitten, da ein so großes Projekt komplettes »Neuland« für alle ist und keine Kommune momentan ausreichend Personal dafür hat.

Letztendlich war sich die Mehrheit aber einig, dass - trotz der vielen (auch politischen) Unwägbarkeiten - die Vorteile des Verfahrens die möglichen Risiken überwiegen. »Wir haben jetzt die große Chance, zusammen eine lange gesuchte und für alle vorteilhafte Lösung umzusetzen«, sagten abschließend die beiden Bürgermeister Götz Konrad und Andreas Thomas unisono.

0
Kommentare | Kommentieren