02. Dezember 2021, 13:00 Uhr

Dietzhölztal

Jugendliche und junge Erwachsene packen an

Die Freude über den neuen Pumptrack in Dietzhölztal ist riesig. Immerhin ging es jetzt - nach ersten Anregungen für eine solche Anlage vor mehr als einem Jahr - sehr schnell.
02. Dezember 2021, 13:00 Uhr
Erste Testrunden eines Skateboarders auf dem neuen Pumptrack nach getaner Arbeit. Foto: privat

Mitte September trafen sich Dietzhölztals Kommunalpolitiker am Hammerweiher und informierten sich über die mögliche Umsetzung des Projekts. Wenige Tage danach stimmte der zuständige Ausschuss dafür und anschließend auch die Gemeindevertretung. So wurde noch im Oktober mit dem Bau begonnen und Anfang November die Asphaltschicht von einer Spezialfirma erstellt.

Mit dem Bike zum Einsatz

Viele der Kinder und Jugendlichen, die mit ihren Mountain- und Dirtbikes zum Arbeitseinsatz gekommen waren, konnten es nicht abwarten, bis die Asphaltbahn komplett gesäubert war, um ihre ersten Runden noch während der letzten Reinigungsarbeiten zu drehen. Zuvor wurde noch zusammen, mit Unterstützung von Regina Koch und Frank Oppermann vom Bauhof, die Muttererde rund um den Pumptrack verteilt. Mit »schwerem« Gerät kam die Erde auch an die schwer zugänglichen Stellen.

Erfolgreiche Initiative

»Wir haben auch schon erste Spendenzusagen für Bänke direkt am Parcours«, so Tanja Kunz, die für die »Bike-Fraktion« steht. Durch ihre Initiative und die von Dominik Heppner - er ist der Vertreter der Skateboarder - sowie weiterer Unterstützer aus dem näheren Umkreis kam das Projekt ins Rollen.

Unterstützung aus Haiger

Innerhalb kurzer Zeit wurden viele Kubikmeter um die Strecke verteilt. Der Verein »Schinnoss Skateboarding« aus Haiger war mit seinem Vorsitzenden Jonas Bedenbender ebenfalls vor Ort und half tatkräftig mit. Jetzt fehlt nur noch eine naturnahe Bepflanzung mit insektenfreundlichen Sträuchern. Sogar eine Bienenweide ist im nächsten Jahr geplant.

Die Kosten von rund 91.000 Euro hat die Gemeinde zur Hälfte getragen, 27.000 Euro wurden aus dem Nachlass einer Steinbrücker Bürgerin und rund 19.000 Euro aus Spenden verwendet.

Aufwertung der Anlage am Hammerweiher

Am Hammerweiher gibt es viele Parkplätze, für Jugendliche aus den Dietzhölztaler Ortsteilen führen Radwege zum Pumptrack,und öffentliche Toiletten stehen bei der nur ein paar Schritte entfernten Gaststätte zur Verfügung. Dort können Eltern oder Großeltern einkehren, während sich die Sprösslinge nebenan sportlich betätigen. Damit werden die Freizeitanlage Hammerweiher und das ganze Dietzhölztal aufgewertet.

Für die hervorragende Unterstützung durch die Gemeinde Dietzhölztal und den persönlichen Einsatz von Bürgermeister Andreas Thomas gab es großes Lob der Initiatoren.

0
Kommentare | Kommentieren