17. März 2021, 13:00 Uhr

Hungen

Mit dem Hund auf Gaunerjagd

Ghost, Luna, Bones, Pepe und Ted, so heißen die »Azubis«, die sich derzeit in der Ausbildung beim Polizeipräsidium Mittelhessen befinden.
17. März 2021, 13:00 Uhr
Oberkommissarin Martina Neumann mit ihrem Ted vor einer Übungseinheit. Foto: Polizei

Dabei handelt es sich jedoch nicht um Polizistinnen oder Polizisten, sondern um Vierbeiner, die aktuell als Schutzhunde dezentral ausgebildet werden. Polizeipräsident Bernd Paul besuchte die Ausbildungsgruppe unter Leitung von Polizeihauptkommissar Mario Rühl auf dem Hundeübungsplatz in Hungen.

»Wertvolle Unterstützung«

»Ich freue mich, dass wir in Mittelhessen ein anspruchsvolles Seminar, bei dem Schutzhunde ausgebildet werden, anbieten können. Der hohe taktische Einsatzwert und die Wirkung von Diensthunden sind unbestritten und bieten viele Möglichkeiten im polizeilichen Alltag. Unsere Diensthundeführer stellen eine wertvolle Unterstützung für den polizeilichen Einzeldienst dar und tragen maßgeblich zu vielen Einsatzerfolgen bei«, sagte Paul: »Das kann bei Durchsuchungen, aber auch bei der Verfolgung von Straftätern oder bei größeren Tumulten der Fall sein.«

Das Seminar, das zwei Blocks von jeweils vier Wochen beinhaltet, wird von Hauptkommissar Rühl geleitet. Der erfahrene Hundeausbilder hat eine Gruppe von fünf Hundeführern, darunter zwei Hundeführer aus Gießen, ein Hundeführer aus Grünberg, ein Hundeführer aus Stadtallendorf und eine Hundeführerin aus Sontra (Polizeipräsidium Nordhessen).

Die neuen Schutzhunde werden nach den beiden Modulen, die in diesem Frühjahr noch abgeleistet werden und mit einer Schutzhundeprüfung enden, im polizeilichen Dienst eingesetzt.

Die neuen Diensthunde, darunter deutsche und belgische Schäferhunde, leben bei ihren »Herrchen« und begleiten diese im Dienst und im privaten Bereich. Der Weg zum Hundeführer ist nicht so schwierig, wie viele denken.

Prüfung im Mai

Jeder Polizist kann dies grundsätzlich nach einem Auswahlverfahren werden und bekommt dann einen vierbeinigen Partner zur Seite gestellt. Bei der Schutzhundeprüfung stehen die Unterordnung und der herkömmliche Schutzdienst im Fokus. In diesen zwei Disziplinen werden die fünf »Neuen« nun geschult, um die Prüfung im Mai dann erfolgreich zu bestehen.

0
Kommentare | Kommentieren