15. Januar 2023, 13:00 Uhr

Gießen

»Mit 66 ist noch lang noch nicht Schluss«

66 Jahre Gießener Fassenachts-Vereinigung wurden mit einer großen Jubiläumssitzung gefeiert.
15. Januar 2023, 13:00 Uhr
Die Gruppe Intakt der GFV brillierte mit Showtanz. Foto: Berger

»Vor 66 Jahren fing uns’re Fastnacht an. Seit 66 Jahren, da hat man Spaß daran. Mit 66 Jahren, da kommt sie erst in Schuss, mit 66 ist noch lang noch nicht Schluss«. Die Voiceseccos stimmten dieses Lied in der Kongresshalle an. 66 Jahre Gießener Fassenachts-Vereinigung wurden mit einer Jubiläumssitzung gefeiert.

Sitzungspräsident Günter Helmchen leitete durch das fünfstündige Programm mit Bauchredner-Weltmeister Peter Moreno und Comedystar Jörg Knör. GFV-Präsidentin Anja Helmchen verriet und beichtete zugleich, dass eine Woche zu früh das 66-Jährige gefeiert werde, sei die GFV doch erst am 14. Januar 1957 aus der Taufe gehoben worden.

Ehemalige Präsidenten auch zu Gast

Zehn Präsidenten standen dem Verein in dieser Zeit vor. Davon waren Werner Nohl, Walter Steinbrecher, Franz Koch, Wolfgang Isenberg und Jörg Langsdorf gemeinsam mit der Witwe des ehemaligen Vorsitzenden Gerd Kristek und Prinzessin 1963, Marion Kristek, gekommen. Sie wurden von Helmchen stellvertretend geehrt »für jene, die in all den Jahren bei der GFV Verantwortung übernommen haben«.

»Es ist ein Traum, euch alle hier gesund und munter zu sehen. Da sieht man auch, wie sehr wir das alles vermisst haben. Ich bin stolz, der GFV zu 66 Jahren gratulieren zu können zu Tradition, Brauchtum und Fastnacht im Ehrenamt«, sagte Markus Braun (Marburg), der Bezirksvorsitzende der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval (IGMK).

Joachim Volk ausgezeichnet

Braun zeichnete Joachim Volk für 50 Jahre als GFV-Aktiver mit dem IGMK-Verdienstorden in Gold aus. Volk gehörte 16 Jahre der Ari an und war in dieser Zeit auch vier Jahre deren Kommandeur. Parallel brachte er sich bei den Wagenbauern ein und nach seiner Zeit in der Ari im Elferrat. »Närrischer Ratsherr und edler Herrscher der Lehre von Technik« lautet sein Titel, der ihm anlässlich der Berufung in den Senat der GFV verliehen wurde. Seit einigen Jahren schon steht Volk zudem mit den Voiceseccos auf der Bühne. Auf dieser gaben sich Tanzformationen wie auch Senatsvizepräsident Andreas Lenzer und Ex-Prinzenpaar Sebastian I. und Carina I. in der Bütt ein närrisches Stelldichein.

0
Kommentare | Kommentieren