19. Dezember 2022, 13:00 Uhr

Butzbach

MINT-Preis für Kooperation

Die Kooperation zwischen der Schrenzerschule Butzbach und der Fisego Holding erhielt im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin in der Kategorie »Schulewirtschaft« den MINT-Sonderpreis.
19. Dezember 2022, 13:00 Uhr
Die Delegation bei der Auszeichnung im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin.

Das bundesweite Netzwerk Schulewirtschaft würdigt im Wettbewerb »Das hat Potenzial!« die Kooperation für ihr herausragendes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Schrenzerschule und Fisego arbeiten zusammen

Seit 2020 betreuen die jungen Unternehmer Fabian Goedert und Sophia Reiter (Fisego Holding GmbH/THM) die Schrenzerschule Butzbach als Paten im Bereich Wirtschaft, Digitalisierung und Technik. Begonnen wurde die Zusammenarbeit im Rahmen der Schülerfirma.

Motivierende Vorbilder

Die beiden erfolgreichen Start-up-Gründer sind motivierende Vorbilder und bringen Woche für Woche ihr technisches und betriebswirtschaftliches Know-how in der Schülerfirma ein. Sie begleiten die Schüler dabei, eigene Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten. Daraus entwickelte sich die Idee, dass eine breiter angelegte Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), Fisego und Schrenzerschule sinnvoll wäre und den Schülern einen großen Mehrwert bringen würde.

Gemeinsam mit Schulleiter Thomas Eckhardt und dem projektbeauftragten Lehrer Jens Giesemann verfolgten sie diese Idee intensiv und erreichten, dass die Schrenzerschule die erste Mittelstufenschule wurde, die offizielle Kooperationsschule der THM ist. In den Laboren und Einrichtungen der THM lernen die Mittelstufenschüler faszinierende technische und naturwissenschaftliche Phänomene kennen und entwickeln so ein Interesse für MINT-Studiengänge und Berufe.

Eine Delegation aus Schülern aus dem Vorstand der Schülerfirma, den beiden Gründern von Fisego sowie dem projektbetreuenden Lehrer und dem Schulleiter der Schrenzerschule nahm den Preis im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin entgegen. Er ist ein Ansporn für die weitere Zusammenarbeit mit dem Ziel der Berufs- und Studienorientierung.

0
Kommentare | Kommentieren