22. August 2021, 13:00 Uhr

Schöffengrund

Michaele Scherenberg besucht Landfrauen

Michaele Scherenberg, eine Filmemacherin und Geschichtenerzählerin, besuchte die Schöffengrunder Landfrauen Simone Müller und Silke Zimmermann.
22. August 2021, 13:00 Uhr
Filmemacherin Michaele Scherenberg, Felicitas Schulz vom hessischen Landfrauenverband sowie die Landfrauen Simone Müller und Silke Zimmermann (v.l.). mit einem leckeren Zucchinipuffer. Foto: Landfrauen Schöffengrund

Mit »Hessen à la carte« hat Michaele Scherenberg schon reichliche Erfahrungen im Bereich Filme über Essen und Trinken gesammelt.

Spannende Erfahrungen beim Filmdreh

Anfang August entstanden nun in der neuen Küche von Landfrau Simone Müller drei Kurzfilme à fünf Minuten im Rahmen des Projektes »Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder«. Gekocht wurden Zucchinipuffer, Erbsensuppe und Tomatenkrüstchen.

Nachdem der erste Film - mit etlichen Wiederholungen - geschafft war, hatte sich das Team eingespielt. Obwohl sich die beiden Schöffengrunder Landfrauen einen Drehtag nicht so anstrengend vorgestellt hatten, war ihr Fazit am Ende des Tages: »Es war ein aufregender, erlebnisreicher und spannender Tag unter der Führung einer interessanten, beeindruckenden und lebenslustigen Frau.«

Anfang September wird der erste Kurzfilm über den Youtube-Kanal des Landfrauenverbandes Hessen veröffentlicht. Zu Beginn jeden Monats folgt ein weiterer Kurzfilm - auch mit anderen Landfrauen-Teams.

Klimabewusste Ernährung

Die Rezepte der Kurzfilme stammen aus der Werkstatt Ernährung. Durch das Projekt stehen qualifizierte MultiplikatorInnen des Landfrauenverbandes Hessen für die Durchführung klimabewusster Kochkurse an Schulen kostenfrei zur Verfügung.

Alle Informationen über das Projekt und Kontakt zu den Multiplikatorinnen finden Sie beim Landfrauenverband Hessen unter www.klimaschutz-anpacken.de.

Das Projekt »Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder« beim Landfrauenverband wird durch das hessische Umweltministerium gefördert.

0
Kommentare | Kommentieren