04. August 2023, 13:00 Uhr

Gießen

Lions spenden für neue Orgel

1.250 Euro für die neue Orgel »Glanz für Gloria 2.0« der Johanneskirche überreichten Vorstandsmitglieder des Lions-Clubs Gießen - Wilhelm Conrad Röntgen an Kantor Christoph Koerber.
04. August 2023, 13:00 Uhr
Von links: Horst Rieper (Vorsitzender des Lions-Fördervereins), Dr. Judith Behnke, Kantor Christoph Koerber, Klaus Busch und die beiden ehemaligen Lions-Präsidenten Peter Wagner und Dr. Laura Schupp. Foto: Berger

Die 1967 von der Licher Orgelbaufirma Förster und Nikolaus erbaute Orgel der Johanneskirche ist mit ihren 42 Registern das größte Instrument der Umgebung - und in die Jahre gekommen. Unter dem Slogan »Himmel hoch« wurde eine Fundraising-Aktion für eine neue Orgel gestartet.

Schon 100.000 Euro gespendet

Zwar wäre eine technische Instandsetzung mit kleineren klanglichen Verbesserungen möglich, doch hatten Gutachter als nachhaltigste Lösung einen Orgelneubau empfohlen. Im Mai wurde bereits die 100.000-Euro-Spendenmarke übertroffen.

Mit dem Spendenbetrag bedankten sich nun die beiden ehemaligen Lions-Präsidenten Dr. Laura Schupp und Peter Wagner gemeinsam mit dem Vorsitzenden des als Veranstalter fungierenden Lions-Fördervereins Horst Rieper bei den beiden Kirchenvorstandsvorsitzenden Dr. Judith Behnke (evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte) und Klaus Busch (evangelische Johannesgemeinde) für die Überlassung des Gotteshauses für das im Mai mit dem Lions-Symphonie-Orchester veranstaltete Benefizkonzert.  Drei Tage lang hatten die beiden Kirchengemeinden für dieses Konzert den deutschlandweit angereisten Musikern und Musikerinnen die Kirche überlassen.

»Dafür möchten wir uns mit dieser Spende bedanken, denn nur so konnte das Konzert für einen guten Zweck in diesem Kirchenraum mit ihrer ausgezeichneten Akustik stattfinden«, so Wagner bei Überreichung der Spende. Der Erlös des Benefizkonzerts soll dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen übergeben werden.

0
Kommentare | Kommentieren