26. Mai 2021, 13:00 Uhr

Lich

Licher Landestelle für Hubschrauber in Betrieb

Die Asklepios Klinik Lich hat mit einer offiziellen Eröffnung die Hubschrauberlandestelle in Betrieb genommen. Ein entschiedender Schritt zur optimalen Patientenversorgung.
26. Mai 2021, 13:00 Uhr
Von links: Geschäftsführer Fabian Mäser, Ärztlicher Direktor PD Dr. Thilo Schwandner und Landrätin Anita Schneider bei der Inbetriebnahme. Foto: Patricia Rembowski

»Die Asklepios Klinik Lich ist ein wesentlicher Puzzlestein in der Notfallversorgung der Bürger im Landkreis Gießen und auch der angrenzenden Landkreise. Durch den neuen Hubschrauberlandeplatz kann das Haus seine Bedeutung weiter ausbauen. Die Einsatzzahlen der Luftrettung zeigen, wie wichtig diese Möglichkeit für eine optimale Patientenversorgung ist. Denn der in Gießen stationierte ›Christoph Gießen‹ beispielsweise wird jährlich zu über 1.000 Einsätzen gerufen«, sagte Landrätin Anita Schneider, die zur Eröffnung der Hubschrauberlandestelle an der Asklepios Klinik Lich ein Grußwort sprach.

Ein halbes Jahr gebaut

»Seit über 50 Jahren stellt das ehemalige Kreiskrankenhaus die medizinische Versorgung in der Region sicher und hat sich zudem stets weiterentwickelt«, so Schneider. Nach einem halben Jahr Bauzeit konnte die Licher Klinik nun in einer offiziellen Stunde die Landestelle in Betrieb nehmen. Dabei handelt es sich um einen Landeplatz im öffentlichen Interesse - Public Interest Site (PIS). Dies sind in Deutschland grundsätzlich alle Hubschrauberlandestellen an Krankenhäusern, die sich in schwierigen Umgebungsbedingungen oder dicht besiedelten Gebieten befinden. Für sie gelten besondere Genehmigungsverfahren mit einer einzelfallbezogenen Prüfung durch das Luftfahrt-Bundesamt. Diese wurde von der Asklepios Klinik Lich durchlaufen und somit erfolgte die Genehmigung zum Betrieb und die Aufnahme in die aktuelle PIS-Master-Liste.

Luftrettung von enormer Bedeutung

»Der Hubschrauberlandeplatz ist von enormer Bedeutung für den Gesundheitsstandort Lich«, erläutert Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich. Einerseits unter dem Aspekt, dass die Behandlungsangebote der Klinik stetig erweitert werden und mit dem im vergangenen Jahr errichteten Herzkatheterlabor eine ortsnahe Versorgung kardiologischer Patienten gewährleistet wird. Andererseits ist die Landestelle für den Notfallstandort unabdingbar und sichert die ortsnahe Notfallversorgung der Bevölkerung nun auch auf dem Luftweg.

Erster Patient aus Offenbach

Dies zeigte nicht zuletzt auch, dass unmittelbar nach der Fertigstellung der Lande-stelle die Klinik mit einem Patienten aus dem Landkreis Offenbach angeflogen wurde.

Neben der Gießener Lande-stelle am Universitätsklinikum ist der Licher Hubschrauberplatz der einzige in der Region. Um die Hubschrauberlandestelle ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen, erfolgte eine Hubschrauberlandung pünktlich zur offiziellen Einweihung durch die Johanniter-Unfallhilfe. Aufgrund der aktuellen Lage konnte die Eröffnung nur in einem kleinen Rahmen stattfinden.

0
Kommentare | Kommentieren