19. Februar 2023, 13:00 Uhr

Grünberg

Leuchtturmprojekt in Grünberg eingeweiht

An der Schule am Diebsturm in Grünberg ging es feierlich zu: Auch der ehemalige Ministerpräsident Volker Bouffier war gekommen, um sich den neuen Baukonstruktionsraum anzuschauen.
19. Februar 2023, 13:00 Uhr
Die Einweihung des BauKo-Raums an der Schule am Diebsturm mit (v.l.) Christopher Lipp, Dominic Keller, Corinna Krieger, Anja Hofmann, Volker Bouffier, Dr. Manuel Lösel, Heike Becker und Norbert Kissel. Foto: Berger

»Es ist etwas Besonderes, wenn zur Einweihung eines Raumes an der Schule mehr Personen anwesend sind als bei einer Schuleinweihung. Es zeigt aber, dass die BauKo-Einweihung ein echtes Leuchtturmprojekt ist, um junge Menschen für das Handwerk und Technik zu begeistern«, war sich Christopher Klipp, Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent des Landkreises Gießen, sicher.

Volker Bouffier zu Gast

Zur Einweihung des Baukonstruktionsraumes (BauKo) der Diebsturmschule konnte er außer der Schulleiterin Anja Hofmann als »Hausherrin« auch politische Prominenz wie Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier, den Staatssekretär des Hessischen Kultusministeriums, Dr. Manuel Lösel, sowie Schulamtsleiter Norbert Kissel zur Feierstunde in der Mensa begrüßen. Sein besonderer Dank galt den Förderern und Unterstützern sowie allen voran Schirmherr Dirk Bender. Dem Projektteam sei es gelungen, 100.000 Euro an Spenden für dieses Projekt zu sammeln. »Der Landkreis als Schulträger hat auch seinen Beitrag geleistet. Doch das, was hier auf die Beine gestellt wurde, ist etwas ganz Besonderes und der Überzeugungskraft von Anja Hofmann und dem Projektteam zu verdanken, das schier unglaubliches umgesetzt hat. Das, was hier entstanden ist, kann sich sehen lassen. Der Raum ermöglicht den Schülern Kreativität und handwerkliches Geschick zu entfalten«.

30.000 Euro hat sich der Landkreis die spielerische Hochebene mit Rutsche kosten lassen. Bereits seit einem halben Jahr können die 425 Grundschulkinder den Raum nutzen.

»Es ist heute ein Tag des Dankes an Eltern, Förderer, Schirmherrn und alle, die dazugehören, und natürlich auch diejenigen, die von Amtswegen dazu beigetragen haben«, lobte Bouffier die Intention der Schule, die Kinder früh in Kontakt zu bringen mit einer anderen Form der Ausbildung: »Früher gab es ein Fach Werken - das war gar nicht so blöd.« Von daher beschreibe der Raum eine neue Entwicklung. »Es war nicht die Idee des Kultusministeriums, nicht der Stadtverordnetenversammlung, sondern es war Eure Idee, eine Vision und die Kraft die zum Erfolg führt. Das würde ich mir mehr wünschen«, sprach Bouffier Anerkennung »an diesem Tag der Freude« aus.

Verschimmelter Keller wird Vorzeigeprojekt

Schulleiterin Hofmann freute sich, dass aus einem verschimmelten Keller nun dieser BauKo-Raum geworden ist. Und auch Schulamtsleiter Kissel hat große Hoffnungen für die Zukunft: »In der Schule am Diebsturm werden die Grundlagen dafür gelegt, dass die Kinder mit einer positiven Einstellung dem so dringend benötigten Handwerk gegenüber die Grundschule verlassen. Oft ist es dafür zu spät, weil der junge Mensch seine Einstellung dazu bereits sehr früh entwickelt.« Lena Meyer umrahmte mit Musikstücken auf dem Keyboard die Einweihungsfeier in der Mensa.

0
Kommentare | Kommentieren