12. November 2022, 13:00 Uhr

Laubach

Laubacher Gruppe besucht Partnerstadt Didim

Laubach belebte seine Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Didim mit einem Besuch. Bereits seit 1995 ist man freundschaftlich verbunden.
12. November 2022, 13:00 Uhr
Die Mittelhessen hatten in Didim eine eindrucksreiche und schöne Zeit. Foto: privat

Zur Städtepartnerschaft von Didim und Laubach gehört auch, dass sich schon einige Delegationen gegenseitig besucht haben und Schüleraustausche durchgeführt wurden. 17 Laubacher und Laubacherinnen nahmen nun aktuell an der Partnerschaftsfahrt nach Didim zur nachgeholten Feier des 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums teil.

Antike Sehenswürdigkeiten

Didim liegt an der türkischen Südägäis 160 Kilometer südlich von Izmir direkt am Meer. Das heutige Didim wurde erst im Jahr 1955 gegründet und ist heute eine bedeutende Urlaubsregion. Seit Beginn der Partnerschaft ist der Ort Didim durch Eingemeindungen und große Baugebiete von damals 10.000 Einwohnern zu einer Großstadt mit knapp 100.000 Einwohnern gewachsen. Die antike Historie, die bis in das zweite Jahrtausend vor Christus zurückgeht, ist in der Umgebung von Didim noch überall zu spüren. Zu dieser Zeit hieß die Stadt Didyma und galt als antikes Heiligtum und berühmte Orakelstätte im Westen Kleinasiens. Viele der alten Sehenswürdigkeiten sind heute noch gut erhalten und besuchenswert.

Der Laubacher Besuch begann mit einem Empfang beim Bürgermeister A. Deniz Atabay, seinen Vertretern und Mandatsträgern. Die Laubacher Delegation wurde angeführt von Bürgermeister Matthias Meyer und der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Laubach-Didim, Doris Kircher. Laubachs ehemaliger Bürgermeister Peter Klug hatte sich der Delegation ebenfalls angeschlossen. Als Dolmetscher fungierten die beiden Vorstandsmitglieder des Partnerschaftsvereins, Ayhan Zeybek und Zeki Yildirim.

Auf dem Programm standen gemeinsame Essen, ein Besuch der Ruinen der 2.000 Jahre alten Stadt Miletos, die 25 Kilometer von Didim entfernt ist und bekannt für ihre Tempel und Thermen ist.

Tempel, Feilschen und Meer

An einem weiteren Tag gehörte das Feilschen um den Preis zu den Aufgaben der Reiseteilnehmer und -teilnehmerinnen, denn der Besuch des Samstagsbazars in Didim stand an. Es folgte die Besichtigung des städtischen Amphitheaters. Ein weiterer Tag diente der Gruppe zum Relaxen. Mit einem Nachbau eines antiken Schiffs ging es bei herrlichem Wetter zu einer Tour entlang der Strände von Didim. An zwei Stellen wurde der Anker geworfen und die deutschen Gäste bekamen Gelegenheit, im Meer zu schwimmen.

Spende übergeben

Die Laubacher und Laubacherinnen bedankten sich für die herausragende Gastfreundschaft der Partnerstadt Didim. Die Einladung an die türkischen Freunde und Freundinnen aus Didim, sich 2023 in Hessen zu treffen, wurde nochmals ausgesprochen. Als eine Geste der Dankbarkeit hatte die Laubacher Delegation durch den zweiten Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Ayhan Zeybek, eine Spendensammlung für Schülerinnen und Schüler einer Schule in Didim übergeben.

0
Kommentare | Kommentieren