11. April 2025, 13:00 Uhr

Laubach

Friedhelm Dörr für 65 Jahre Singen geehrt

Zur Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1912 Wetterfeld standen neben dem Advents- und dem Schlossparkkonzert die Ehrungen für langjährige Mitglieder im Mittelpunkt.
11. April 2025, 13:00 Uhr
Der Gesangverein 1912 Wetterfeld ehrte seine verdienten Mitglieder. Foto: Verein

Die Vorsitzende Sigrid Luckert begrüßte die anwesenden Mitglieder und den Vorsitzenden des Ohm-Lumdatal-Sängerbunds, Georg Teubner-Damster, zur Jahreshauptversammlung auf der Bühne des Dorfgemeinschaftshauses in Wetterfeld. Die Vorsitzende hob hervor, dass es sehr schön sei, gemeinsam zu singen, die geselligen Zusammenkünfte aber auch die soziale und gemeinschaftliche Kompetenz fördern würden. Mit ihrem Bericht schaute sie auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück.

Zahlreiche Auftritte

Der Chor habe angesichts öffentlicher Auftritte wie dem Konzert im Seniorenstift Laubach, dem Schlossparkkonzert in Laubach, dem Adventskonzert in der Wetterfelder Kirche und Ständchen bei Geburtstagen, Goldhochzeiten und Beerdigungen mit 21 aktiven Sängerinnen und Sängern seine kulturellen Aufgaben erfüllt - und das mit Freude. Sie dankte dem Chorleiter Gernot Aßmann für die geleistete Arbeit.

Auf dem Programm des vergangenen Jahres standen auch die Zusammenarbeit mit dem Sportverein bei der Fremdensitzung und dem Kinderfasching, die viele Helfer erforderte, gefolgt von der Mitgliederversammlung mit mehreren Ehrungen.

Spende an das Seniorenheim

Im Rahmen eines kleinen Frühlingskonzerts überreichte der Verein dem Seniorenheim Laubacher Stift eine Spende von 500 Euro, der Erlös des Adventskonzerts. Gernot Aßmann berichtete ferner über seine Arbeit als Chorleiter. Er hob hervor, dass beim Singen die Freude immer im Vordergrund stehen sollte und sich die Sängerinnen und Sänger jederzeit mit positiver wie auch negativer Kritik an ihn wenden können. Anschließend trug er den Kassenbericht vor. Die Prüfung durch die Kassenprüferin Renate Momberger und Doris Feyh ergab keine Beanstandungen. Es wurde eine sehr gute Kassenführung bestätigt und Entlastung für den Vorstand beantragt, die einstimmig von der Versammlung erteilt wurde. Für die ausscheidende Kassenprüferin wurde Simone Schmadel als zweite Prüferin gewählt.

Gemeinsam mit dem Ohm-Lumdatal-Vorsitzenden nahm Sigrid Luckert die Ehrungen vor. Friedhelm Dörr wurde für 65 Jahre aktive Sängertätigkeit ausgezeichnet, wofür ihm die Ehrenurkunde des Hessischen Sängerbunds durch Hans-Georg Teubner-Damster überreicht wurde.

Persönlicher Dank und Anerkennung für die Vereinstreue gingen dabei zudem an Lothar Desch und Werner Meerbott für 65 Jahre, Sonja Wild und Jutta Lutz für 50 Jahre und Werner Siegfried für 40 Jahre. Mit einem Präsent und einer Ehrenurkunde dankte ihnen die Vorsitzende im Namen des Gesangvereins Wetterfeld. Am Jahresende konnte der Chor auf 68 Vereinsmitglieder blicken. Veranstaltungen und Jubiläen für das Jahr 2025 wurden von Willi Waldschmidt in einem Jahresprogramm 2025 erstellt, das von der Vorsitzenden erläutert und verteilt wurde.

0
Kommentare | Kommentieren