15. Januar 2024, 15:00 Uhr

Marburg

Landkreis-Chronik zum Jubiläumsjahr vorgestellt

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf gemeinsam mit dem Wikom-Media-Verlag die Chronik mit dem Titel »50 Jahre Landkreis Marburg-Biedenkopf« vorgestellt.
15. Januar 2024, 15:00 Uhr
Landrat Jens Womelsdorf (vorne, 3.v.r.) präsentiert die neue Chronik gemeinsam mit Landrat a.D. Robert Fischbach (2.v.r.), Jochen Müller (Wikom-Media-Verlag, vorne, 3.v.l.), Kreistagsvorsitzendem Detlef Ruffert (l.), Autorin Manuela Krämer (Mitte, 4.v.r.) sowie weiteren Vertretern des Landkreises, des Verlages und Repräsentanten der heimischen Städte und Gemeinden des Kreises, die sich ebenfalls in dem Buch wiederfinden. Foto: Stefanie Hartwich/Landkreis Marburg-Biedenkopf

Auf mehr als 200 Seiten finden sich in dem reich bebilderten Buch Geschichte und Geschichten aus und über den Landkreis. Das Autoren-Duo Manuela Krämer und Oliver Jung-Kostick haben die Texte der Chronik verfasst. Verwirklicht werden konnte das Projekt mit Unterstützung zahlreicher heimischer Firmen und Unternehmen.

Kreis lebt von Geschichten

»Das 50-jährige Bestehen des Landkreises Marburg-Biedenkopf ist eine gute Gelegenheit, den Blick sowohl zurück, als auch nach vorne zu richten. Dazu soll diese Chronik beitragen«, sagte Landrat Jens Womelsdorf bei der Vorstellung im Landratsamt. Das Buch sei dabei aber kein klassischer geschichtlicher Abriss und auch kein angestaubtes Nachschlagewerk. »Diese Chronik ist ein lebendig geschriebenes Buch über Land und Leute, das Lust aufs Lesen macht. Der Landkreis lebt von den Geschichten«, sagte der Landrat. Dabei sei es wichtig, dass sich auch alle Städte und Gemeinden sich im Buch wiederfinden und so die kommunale Familie komplett sei. Womelsdorf dankte dem Wikom-Media-Verlag, der dieses Projekt in Angriff genommen hatte, und den beiden Autoren, die umfangreiche Informationen zusammengetragen, die Beiträge geschrieben und das Buch so mit Leben gefüllt hätten. Sein Dank galt aber auch der heimischen Wirtschaft, deren Vielfalt sich durch die Firmenporträts in dem Buch widerspiegele. »Durch ihre Beteiligung dokumentieren die Unternehmen auch ihre Verbundenheit zu unserem Landkreis«, stellte Jens Womelsdorf fest.

Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert betonte, dass man stolz auf den Landkreis sein könne, dies mache dieses Buch auch deutlich.

Seitenzahlen wurden schnell überschritten

Jochen Müller, Vertreter des herausgebenden Wikom-Media-Verlages, dankte dem Kreis für die Möglichkeit, diese Chronik gestalten und herausgeben zu können. »Wir hatten zunächst mit einem geringeren Umfang gerechnet, dann aber auch schnell festgestellt, dass die zunächst geplante Seitenzahl nicht ausreichen würde, um Marburg-Biedenkopf ausreichend zu würdigen. Gelandet sind wir letztlich bei 220 Seiten - ein Beleg dafür, dass es ein sehr lebendiger Landkreis ist«, sagte Müller.

Autorin Manuela Krämer lenkte den Blick schlaglichtartig auf die Inhalte der Chronik. Auch sie sei begeistert gewesen von der Vielfalt der Geschichten sowie den Menschen und Hintergründen, die hinter diesen Geschichten stünden. »Marburg-Biedenkopf bietet eine ganz besondere Mischung aus Tradition und Moderne«, so Krämer. Sie dankte der Kreisverwaltung für die unkomplizierte Zusammenarbeit, etwa bei der Beschaffung von Hintergrund-Informationen oder Detail-Wissen.

Die Chronik ist im Handel oder beim Wikom-Media-Verlag für 29,80 Euro erhältlich.

0
Kommentare | Kommentieren