16. Mai 2021, 13:00 Uhr

Wetzlar

»Kinderbetreuung im Kreis unverzichtbar«

Der Lahn-Dill-Kreis nahm den diesjährigen Tag der Kinderbetreuung zum Anlass, um den Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen sowie den Kindertagespflegepersonen zu danken.
16. Mai 2021, 13:00 Uhr
Von links: Andreas Kreuter, Anke Brommont-Schmidt und Stephan Aurand bedankten sich bei den Beschäftigten von Kindertages-einrichtungen und -pflegestellen für den unermüdlichen Einsatz. Foto: Landkreis

»Wie wertvoll und wichtig die Betreuungsarbeit für die Kleinsten in unserer Gesellschaft ist, haben gerade die letzten Monate gezeigt. Die Kinderbetreuung ist in unserem Landkreis unverzichtbar«, sagte Kreis-Sozialdezernent Stephan Aurand. Zum Tag der Kinderbetreuung am 10. Mai versendete der Lahn-Dill-Kreis rund 200 Umschläge mit unterschiedlichen Blumengrüßen an die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen in der Region.

Täglich für die Kleinen da

Einrichtungen der Kindertagesbetreuung waren und sind während der Pandemie fortwährend und mit großem Engagement für die Kinder und ihre Familien da, nicht nur als liebevolle Betreuende vor Ort, sondern auch als kreative Brückenbauer zu allen, die zu Hause bleiben.

Mit der Aktion möchten Kreis-Sozialdezernent Stephan Aurand, Andreas Kreuter, Leiter der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe, und Anke Brommont-Schmidt, Fachdienstleiterin Tagesbetreuung, für Kinder danke sagen - für das Engagement, das Durchhalten, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Neue Hoffnung säen

In jedem Umschlag befindet sich ein Päckchen Blumensamen. »Wir hoffen, dass die Samenkörner auf fruchtbaren Boden treffen und die wachsenden Blumen Farbe und Fröhlichkeit in den Alltag bringen. Ein Stück Freude in dieser doch sehr bedrückenden Zeit«, erklärt Anke Brommont-Schmidt.

»Die rund 700.000 Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen in Deutschland sind echte Multitalente. Für unsere Kinder sind sie Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich«, fügt sie hinzu. Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Gerne hat sich der Lahn-Dill-Kreis dem Aufruf der deutschen Kinder- und Jugendstiftung angeschlossen und sich am bundesweiten Aktionstag beteiligt.

0
Kommentare | Kommentieren