Die Veranstaltung stand unter dem Motto »Eine Woche voller Schätze. An Andere denken - Freude schenken«. An den Start gingen rund 100 Kinder im Alter von einem Jahr bis sechs Jahren. Bei warmen Temperaturen gaben die Kinder alles und absolvierten viele Runden in einem Parcours. Pro gelaufener Runde wurde ein Spendenbetrag von Sponsoren - Familienmitglieder und Freunden der Kinder - gesammelt. Auch gewerbliche Sponsoren haben das Projekt tatkräftig unterstützt.
9.000 Euro erlaufen
Die Kinder haben einen beachtlichen Betrag von fast 9.000 Euro zusammen erlaufen. Gemäß des Mottos der Aktionswoche spendet der Förderverein der Schatzkiste in Krofdorf 4.500 Euro an die gemeinnützige StartKlar GmbH des Universitätsklinikums Gießen (UKGM). Der Restbetrag kommt den Kindergartenkindern durch Anschaffungen von Spielgeräten zugute.
Hälfte des Betrags geht an StartKlar
StartKlar ist das sozialmedizinische Nachsorgeprogramm für Frühgeborene, kranke Neugeborene und alle chronisch kranken Kinder, die in der Neonatologie der Universitäts- Kinderklinik Gießen behandelt und betreut werden. StartKlar setzt sich zum Ziel, die Kinder und deren Familien in den ersten Monaten nach Entlassung aus der stationären Betreuung in allen medizinischen und psychosozialen Bereichen im häuslichen Umfeld zu unterstützen, so dass eine frühzeitige Entlassung nach Hause und ein guter Start ins Familienleben sichergestellt sind.
Zentrale Aufgaben von StartKlar sind die Absicherung des Therapieerfolges über die Begleitung der Familien in ihrem häuslichen Umfeld, die Unterbreitung von Förderangeboten und Schulungen für die Kinder und ihre Familien sowie die Vernetzung der verschiedenen ambulanten Unterstützungsmöglichkeiten und Förderinstitutionen.