01. März 2023, 15:28 Uhr

Gießen

»Kehraus« für den Karneval mit bunten Umzügen

Ein im Bett einen Joint rauchender Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit dem Spruch »Ich zieh’s durch« erheiterte Tausende beim Zug am Fastnachtssonntag in Gießen.
01. März 2023, 15:28 Uhr
Für jedes Wetter bestens gerüstet und bunt kostümiert: die Gießener 50er. Foto: Berger

Nach zwei Jahren rollte der närrische Lindwurm mit 66 Zugnummern wieder durch Gießen und die Zuschauer wie auch die Narren freuten sich über das bunte Treiben. Wenn auch nur zu Beginn und am Ende die Sonne hinter einer trüben Wolkendecke hervorlugte und während des Umzugs gar einige Regentropfen fielen - dies alles konnte die Stimmung nicht trüben. Auf dem Wagen des Magistrats war es Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher, der erstmals fleißig »faire Kamelle« und auch Blumen unters Volk warf, unterstützt von Stadträtin Dorothee Küster und Stadtrat Francesco Arman. Für flotte Klänge sorgten der Musikzug Büdingen und die »Sträflinge« des Fanfarenzugs Melodia Gießen.

In Heuchelheim strahlte die Sonne am Dienstag mit den Narren und Tausenden Besuchern um die Wette. Das Team der Wagenbauer hatte beste Arbeit geleistet. Was da thematisch so alles durch die Narrenbrille beäugt und in Verse gesetzt wurde, war einfach spitze - ob aus aller Welt, aus der »großen« Politik, dem Sport oder auch mit einer Portion Lokalkolorit. Da wurde die Grundsteuerreform durch den Kakao gezogen und auch der Drogenverdacht gegen Eintracht-Präsident Peter Fischer: »Schwarz-weiß wie Schnee - das ist die SGE - Rufmordkampagne: Is’ doch klar, dass das die Putzfrau war«.

In Krofdorf-Gleiberg durfte die »Emma« wieder raus. Gesteuert von Steve Henkelmann, führte die Lokomotive den 52. närrischen Umzug in Krofdorf-Gleiberg am Veilchendienstag an. Zugmarschall Karl-Heinz Schmidt hatte einen 44 Nummern umfassenden Lindwurm zusammengestellt. Mit dabei und mächtig für Stimmung sorgten das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach, das Fanfaren-Corps Gießen-West und der Fanfarenzug Melodia Gießen. Gleich elf Zuggruppen kamen von den ausrichtenden Krofdorfer Fastnachts-Freunden.

0
Kommentare | Kommentieren