Zum Start der Kampagne 2024/2025 hatte sich in Gießen ein erster närrischer Lindwurm gebildet, der vom Marktplatz über Kreuzplatz und Seltersweg zum Katharinenplatz unter den Klängen des Fanfarenzugs Hansa zog. Stimmungslieder der fünften Jahreszeit waren hier bereits seit Montagnachmittag zu hören, es sorgte einmal mehr Bernhard Birkenfelder für beste Stimmung unter dem zunehmenden närrischen Volk.
77-minütiges Unterhaltungsprogramm
Als letztlich zum Abschluss Prinz Bernhard I. und Prinzessin Katharina I. (Oswald), Hofdame Martina (Fleißner) und Adjutant Vincent »Vince« (Riedl) samt Feldmarschall Frank (Beck) vorgestellt wurden, gab es ein 77-minütiges Unterhaltungsprogramm, das der unter der Leitung von Renate Titz aufspielende Fanfarenzug Hansa eröffnete.
»Es war toll. Jeder der 122 Auftritte war für sich besonders«, schwärmte der scheidende Prinz Markus I. beim Rückblick auf die Kampagne 2023/2024, und Prinzessin Katja I. zeigte sich dankbar »für die unvergessliche Zeit«. Es war der vorletzte Auftritt des scheidenden Hofstaats, zu dem noch Hofdame Nadine, Adjutant Ralf und Feldmarschall Frank zählen. Blumen gab es zum Abschied, und im Kreise der Jubiläums-Ari wurde durch GFV-Vizepräsident Ulrich Mohr der Kampagneorden präsentiert.
Wie zuvor Anja Helmchen verriet, »feiert unsere Ari 2025 ihr 66-jähriges Bestehen - für uns Anlass, das diesjährige Kampagnenmotto der Ari zu widmen: »66 Jahre Schutz und Tanz - die ARI strahlt im Jubiläumsglanz«. Das Artillerie-Korps des Prinzen ist die Schutztruppe des Prinzen der GFV und begleitet das Prinzenpaar auf sämtliche Termine der Kampagne. Und das sind bis zu 130, die da in einer Kampagne anstehen. »Da kann es schon mal vorkommen, dass die Ari an einem Samstagabend sechs- oder siebenmal tanzt. Insgesamt kommt die Ari auf durchschnittlich etwa 55 Tänze pro Kampagne - das ist sportliche Höchstleistung«, so Helmchen, die vor Übernahme des Präsidentenamtes selbst der Truppe angehörte.
Markus Braun, Bezirksvorsitzenden der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval (IGMK), und auch Stadtverordnetenvorsteher Joachim Grußdorf wünschten einen guten Kampagneverlauf, ehe die Kadetten zur Vorstellung des neuen Prinzenpaares auf die Bühne kamen. Mit einem dreifach donnernden Helau wurden die künftigen Regenten begrüßt. Bis auf Feldmarschall Frank sind alle Neuen im Hofstaat aus Wieseck.
Eingetreten in die GFV sind die Eheleute Oswald im vergangenen Jahr, da die drei Kinder Clara (9 Jahre) wie auch die Zwillinge Emma und Felix (6 Jahre) bei den Kadetten aktiv sind und so die Verbindung zur GFV kam. In Wieseck sind Prinz Bernhard I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Katharina I. fest verwurzelt. Der 31-jährige Prinz ist Mitglied des Ortsbeirats und zudem stellvertretender Vorsitzender der Wiesecker Vereinsgemeinschaft. Die gelernte Bürokauffrau Katharina Oswald (geb. Fleißner) unterstützt ihren Prinzen im eigenen Installationsbetrieb und ist mittlerweile im Betreuerteam der Kadetten aktiv.
»Wir waren schon immer ein närrisches Paar und lieben die fünfte Jahreszeit. Aber seit alle unsere Kinder bei den Kadetten tanzen, haben wir uns auch mit dem GFV-Fieber angesteckt«, verriet der designierte Prinz und charakterisiert das Prinzenpaar mit »drei ›f‹ - fleißig, fröhlich, familiär«.
Adjutant Vincent Riedl, kurz Vince genannt, ist 30 Jahre alt und betreibt selbstständig eine Kfz-Werkstatt. Die 60-jährige Hofdame Martina Fleißner ist Servicetechnikerin und freut sich auf die närrischen Tage.
122 Termine in Stadt und Land warten auf den Hofstaat, wie der bereits im achten Amtsjahr dem närrischen Hof vorstehende Frank Beck verriet. Die ersten Helau-Rufe an diesem Abend für Peter Hillgärtner gab. »Hilli, wie wir ihn alle liebevoll nennen, war vor 50 Jahren Page - und der liebe Peter ist der GFV treu geblieben, vor 25 Jahren zum Ehrensenator berufen worden und während seines Berufslebens beim Gießener Anzeiger hat er den Prinzen Anzeiger erfunden, in dem über das närrische Treiben in Gießen und im Landkreis berichtet wurde«, überreichte Anja Helmchen eine Ehrenurkunde zum goldenen Narrenjubiläum dem »Ehrensenator Peter »von« Hillgärtner für 50 Jahre Treue und Unterstützung der Gießener Fassenachts-Vereinigung.
Mit beliebten Fastnachtshits fand das närrische Treiben seinen Abschluss. So richtig los mit der Kampagne geht es dann mit der Inthronisation des neuen Prinzenpaares am 11. Januar 2025.