30. Juni 2024, 13:00 Uhr

Gießen

Jede Menge Spiel, Spaß und Action im Freibad

Die Stadtwerke Gießen luden zum »Spiel’ Dein Spiel« - City Day ins Freibad Ringallee ein. Über 1.200 kleine und große Gäste probierten dabei verschiedene Sportarten aus.
30. Juni 2024, 13:00 Uhr
Beim Aqua-Zumba mit Kursleiterin Claudia Storck von den Stadtwerken Gießen wurde auch im Wasser ordentlich geschwitzt. Foto: SWG

Das Programm war bunt. Acht Vereine aus Gießen und der Region präsentierten sich sowie ihre Sportarten einer breiteren Öffentlichkeit und begeisterten Kinder für mehr Bewegung. Auch das SWG-Maskottchen Fabius war auf dem Gelände unterwegs, trieb seinen Schabernack und glänzte mit kleinen Kunststücken.

Freude an Bewegung

»Dieses Jahr ist wieder deutlich geworden, wie viel Spaß gerade Kinder an Sport und Bewegung haben«, freut sich Matthias Funk, technischer Vorstand bei den SWG. Die SWG unterstützen mit der Aktion »Spiel’ Dein Spiel« Vereine und Institutionen, die Kindern und Jugendlichen sinnvolle Bewegungsangebote machen. »Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern - diese wichtige Arbeit der Vereine mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Trainern ist heute wichtiger denn je«, betont Funk. »Deshalb sind wir stolz, ein so breites Sportangebot aus Gießen präsentieren und so vielen engagierten Menschen eine Plattform bieten zu können.«

Für jeden etwas dabei

Das Programm beim City Day war vielfältig. In der Zirkusscheune von Michael Rogalla, alias Clown Ichmael, konnten sich kleine Artisten im Balancieren und Jonglieren ausprobieren. Kursleiterin Claudia Storck von den SWG begeisterte beim Aqua-Zumba zahlreiche Tänzer und Tänzerinnen im Wasser mit ihrem Elan. Rettungsschwimmer der DLRG zeigten, wie man Ertrinkende aus dem Wasser rettet. Passend demonstrierte die DRK Wasserwacht Gießen, wie eine Wasserrettung abläuft und informierte zum Thema Tauchsport. Ein Highlight war das Roundnet des MTV 1846 Gießen, an dem heiße Matches ausgefochten wurden.

Rund um den Ball

Auch in Sachen Ziel- und Ballsport war einiges geboten. Die Fußballerinnen vom TSV 1889 Klein-Linden begeisterten mit ihren Tricks und zeigten, dass Deutschlands beliebteste Sportart längst keine männerdominierte Disziplin mehr ist. Die Handballer von HSG Pohlheim und HSG Fernwald demonstrierten, wie man den Ball zuverlässig ins Tor wirft, und verrieten Tipps und Tricks, wie der Handball richtig zu werfen ist. Die Kegel-Sport-Vereinigung Wieseck begeisterte Groß und Klein für das Scherekegeln. Beim DC Cartoon Gießen konnten Interessierte kleine Wettkämpfe an der Dartscheibe austragen. Die Golden Dragons vom MTV 1846 Gießen zeigten eindrucksvoll, was ihre Sportart American Football so besonders macht, und animierten viele zum Mitmachen.

Jetzt bewerben

»Mit unserer Aktion ›Spiel’ Dein Spiel‹ richten wir uns nicht nur an einige wenige Sportarten oder einzelne Vereine, die sportlich erfolgreich agieren«, betont Ulli Boos, Unternehmenssprecher der SWG. Auch Schulen oder Privatinitiativen, die Kindern die Möglichkeit eröffnen, organisiert Sport zu treiben, können von der Förderung profitieren. Sich für eine Unterstützung zu bewerben, ist deshalb unter www.swg-spieldeinspiel.de auch ganz leicht.

0
Kommentare | Kommentieren