20. April 2024, 13:00 Uhr

Münzenberg

Jede Menge Spaß beim Münzenberger OsterFEZ

Die Stadt Münzenberg hat ihren jüngsten Einwohnern beim diesjährigen OsterFEZ in den Ferien wieder ein abwechslungsreiches Angebot geliefert.
20. April 2024, 13:00 Uhr
Bikes fit gemacht beim Fahrradcheck in Münzenberg. Foto: privat

Noch haben sie alle eine Glatze. Doch das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Erst kommt zarter grüner Flaum und schließlich wächst den Glatzköpfen ein waschechter Rasen auf dem Haupt. Gemeinsam mit Anna und Julia bastelten sechs Kinder im Kulturhaus Trais ihre persönlichen supercoolen »Grasis«.

Coole Grasköpfe und junge Lebensretter

Beim Kurs »Lebensretter« des DRK Münzenberg drehte sich alles um das Thema Erste Hilfe. Vom Absetzen eines Notrufs über Pflaster kleben, stabile Seitenlage oder Verbände anlegen - Kursleiterin Christina Paulecu machte die 15 jungen Menschen fit für einen potenziellen Einsatz als Lebensretter. Ellen Muth mit ihren drei Betreuungshunden Frieda, Dori und Vinzent sorgte dafür, dass auch die Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen.

Sanduhren und Flutlichttraining

Sanduhren machen deutlich, wie die Zeit vergeht. Mit Sabse und Jona bastelten acht Kinder im JUZ Gambach aus Kunststoffflaschen ihre Zeitmesser. Damit man weiß, wie viel Zeit in so einer Sanduhr steckt, wurde mit einer Stoppuhr die Laufzeit des Sandes in der Sanduhr genau gemessen.

Zum Flutlichttraining auf dem Kunstrasenplatz hatte der FC Gambach eingeladen. F-Jugend-Trainer Matthias Steuerwald und Jugendleiterin Cara Stillger hatten mit den 15 Kicker-Kids viel Spaß.

Luftgewehr und Spielenachmittag

Ruhe bewahren, Augenmaß und den Körper richtig anspannen - dann klappt es mit dem Volltreffer. Diese Erfahrung machten acht Jugendliche beim Luftgewehrschießen im Gambacher Schützenhaus. Jugendwart Michael Rheinfrank betreute mit Fabian Zeh und Jugendleiterin Katharina Beppler-Alt die Teilnehmer beim Schützenverein. Statt auf traditionelle Papierscheiben zielten die Schützen auf ein schwarzes Loch in der elektronischen Scheibenanlage.

Abgezockt wurde niemand, dafür gab es jede Menge Spielspaß. Die evangelische Kirchengemeinde hatte zu einem Spielenachmittag ins Gemeindezentrum eingeladen. Ein munteres Quartett spielte sich mit Betreuerin Gabi Sickel durch »Kakerlakak«, »Shut the Box« und SkipBo.

Grüne Soße und Vor-Lese-Luxus

Sieben Kinder, sieben Kräuter - das passte beim Thema »Grüne Soße« im JUZ Gambach perfekt zusammen. Als erstes galt es die traditionellen Kräuter Pimpinelle, Petersilie, Kresse, Schnittlauch, Borretsch, Sauerampfer und Kerbel zu hacken. Dann ging es ab in die Basissoße aus Schmand und saurer Sahne. Parallel garten Eier und Kartoffel auf dem Herd. Zum Schluss ließen sich es sich die fleißigen jungen Köche mit ihren Betreuerinnen Jill und Julia schmecken.

Bücher, Bücher und nochmals Bücher. Im Erdgeschoss, im ersten Stock, auf einem riesigen Tisch oder in Regalen. Die Auswahl für junge Leseratten war riesig. Nebenan - Das Kulturcafé Gambach hatte zu einem Lesecafé für junge Menschen eingeladen. Das I-Tüpfelchen für die Ferien-Kiddies waren Anita Weber und Jule Heck. Beide hatten sich Zeit genommen, um den Mädchen und Jungen vorzulesen.

Perlenglanz und Frühlingszauber

Das von der katholischen Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt angebotene Perlenbasteln gehört Jahr für Jahr zu den Top-Angeboten. Mit der Wettenberger Kursleiterin Ulrike Dotzauer waren so auch in diesem Jahr acht Kinder kreativ aktiv. Während die jungen »Juweliere« sorgsam ihre Perlenkreationen auffädelten, sorgten Heidelinde Neudörfl und Roswitha Böringer für das kulinarische Verwöhnprogramm.

Bunte Bänder, Blumen und Zweige von Weiden und Platanen - mehr braucht es nicht, um tolle Kränze oder Tropfen zu basteln. Gemeinsam mit Bianca Fassl und Nina Reisinger waren die Kinder im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Münzenberg fleißig am Werk.

Fahrrad-Check und Ballspaß am Netz

Die Fahrrad-Insel in Gambach ist DER Anlaufpunkt für Fragen rund ums Fahrrad. Rechtzeitig vor Beginn der Fahrradsaison haben zehn Kinder unter fachkundiger Anleitung von Hans Falkenberg und Jens Thiel gemeinsam mit dem Betreuer-Duo Jona und Laurin ihre Räder aus dem Winterschlaf geholt. Die Werkstatt-Kinder stellten Fahrradketten ein, prüften die Gangschaltungen und brachten ihre Räder auf Hochglanz.

Vorhand, Rückhand, Aufschlag - mit vielen spielerischen Elementen zeigten Laura Bolz und Susi Wolf vom TC Gambach ihren Kursteilnehmern im Alter von 6 bis 9 Jahren die ersten Grundlagen des Tennissports. Die sechs Kinder waren mit viel Spaß dabei und beförderten in der Schulturnhalle der Johanniterschule in Gambach fleißig die Tennisbälle über das große Netz.

Glühendes Münzenberg, 9er und Pudeln

An 15 Stellen glüht es künftig in Münzenberg. Mit Glitzer und spezieller Leuchtfarbe gestalteten 15 Kinder mit ihren Betreuerinnen Jill und Anna Schraubgläser mit Deckel. Im Dunkeln sollen die so entstandenen »Glühwürmchengläser« ihren geheimnisvollen Leucht-Zauber entfalten.

Die Kegelbahnen im Bürgerhaus Gambach waren Schauplatz von Kegel-Dramen. Die Bandbreite reichte von Frust über geworfene Pudel, bei denen alle 9 Kegel stehen blieben, bis hin zu Jubelschreien bei »alle Neune«. Gemeinsam mit den Betreuerinnen Julia und Sabse kegelten knapp 30 Kinder um die Wette.

Ronja flogen die Herzen zu

Viel Geduld hatte Voltigier-Profi Ronja mit den 14 OsterFEZ-Kindern, die den Weg in die Reithalle des Reit- und Fahrvereins Münzenberg (RuF) gefunden hatten. Kein Wunder, dass ihr die Herzen zuflogen. Michaela Lukasch gab mit Johanna Eiser und Seline Lukasch den Pferdesport-Interessierten Einblicke in das Verhalten der Tiere und die Pferdepflege. Nach Übungen auf dem Holz-Turnierpferd waren natürlich die Runden mit und auf Ronja der Höhepunkt.

0
Kommentare | Kommentieren