31. Dezember 2020, 13:00 Uhr

Wetzlar

Integrationspreis zu gleichen Teilen verliehen

Der Lahn-Dill-Kreis hat den Integrationspreis 2020 verliehen. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis wurde auch diesmal an drei Preisträger zu gleichen Teilen vergeben.
31. Dezember 2020, 13:00 Uhr
Bei der Verleihung des Integrationspreises in Wetzlar: In diesem Jahr wurden gleich drei Initiativen ausgezeichnet. Foto: Landkreis

Der Integraritonspreis würdigt Ideen und Initiativen, die Menschen mit unterschiedlicher Sprache, Herkunft und kulturellem Hintergrund zusammenbringt.

Preisträger ist die Firma Matthias Hartmann Orthopädie aus Hirzenhain-Bahnhof. Die Firma hat einem körperlich behinderten syrischen Flüchtling ein Praktikum ermöglicht und ihn danach fest angestellt und betreut ihn weiterhin. Er hatte in Syrien nie die Möglichkeit, lesen und schreiben zu lernen. Dem Erlernen der deutschen Sprache widmet er sich mit großem Fleiß. Er ist in Deutschland im besten Sinne des Wortes angekommen.

Ebenfalls bedacht wurde der Kleidertreff Dillenburg. Als ein »integratives Sozialprojekt« steht er für eine gute und bunte Zusammenarbeit von Diakonie, Caritas, DRK, freier evangelischer Gemeinde sowie evangelischer und katholischer Kirche. Menschen jedes Alters und jeder Nationalität fühlen sich von den vielfältigen Angeboten angesprochen und wertgeschätzt.

Darüber hinaus wurde der Schwarz-Rot-Club Wetzlar ausgezeichnet. Ein Tanzprojekt im Kindergarten mit Kindern aus 18 Ländern, eine Tanz-AG in der Fröbelschule für Jugendliche mit Handicap oder die Salsa-Gruppe mit einem syrischen Tanzlehrer zeugen von ihrem Anliegen, Barrieren abzubauen. Dies gelingt dem Verein mit dem Tanzsport in vorbildlicher Weise.

»Kitt« für die Gesellschaft

Landrat Wolfgang Schuster und Sozialdezernent Stephan Aurand bedanken sich bei allen Bewerbern ausdrücklich und sehr herzlich für ihr außerordentliches Engagement. Dieses sei, so Aurand, gleichsam der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Alle Bewerber erhielten eine Illustration ihres Projektes, die individuell durch eine Kunstdozentin der Universität Siegen entworfen wurde.

Matthias Holler, Geschäftsführer des Integrationsbeirates, begrüßte bei der Verleihung neben den Preisträgern, dem Landrat und Sozialdezernten auch die Kreistagsvorsitzende Elisabeth Müller und die Leiterin der Abteilung Soziales und Integration, Anne Peter-Lauff. Holler berichtete, dass 15 Bewerbungen und Vorschläge für den Preis eingegangen sind - so viele wie noch nie.

Bewerbungen für 2021 bis 28. Februar

Auch im kommenden Jahr wird wieder ein Integrationspreis verliehen. Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 28. Februar 2021 an wird@lahn-dill-kreis.de gerichtet werden. Weitere Infos unter 06441 4071466.

0
Kommentare | Kommentieren