Die Gesamtschule Hungen kann ihren Innenhof nun wieder nutzen, denn der Landkreis Gießen hat ihn saniert und naturnah umgestaltet. Während der energetischen Sanierung des Gebäudes 7 musste der Hof zurückgebaut werden. Der Teich wurde in dieser Zeit geschützt und anschließend als Mittelpunkt des Innenhofes teilweise neu angelegt und mit zahlreichen Pflanzen begrünt.
Naturnaher Rückzugsort im Grünen
»Der neu gestaltete Innenhof der Gesamtschule Hungen bietet viel Raum für schulische Aktivitäten. Darüber hinaus bildet er einen ruhigen und naturnahen Rückzugsort in der Mitte des Schulgebäudes. Sitzecken und kleine Nischen laden zum Aufenthalt im Freien ein und bieten viel Raum für Kreativität«, erklärte Christopher Lipp, Schul- und Baudezernent des Landkreises Gießen: »Ein großer Dank an alle Beteiligten, die mit diesem sehr gelungenen Projekt den Schulcampus der Gesamtschule Hungen weiter aufgewertet haben.«
Auch Schulleiterin Alexandra Kuret gefällt der neue Innenhof: »Wir können den Hof jetzt viel mehr in den Schulalltag einbinden. Er bietet aufgrund seiner Gestaltung und Gliederung viel Raum für unsere schulischen Aktivitäten, und mit dem Teich sowie den vielen Pflanzen ist er auch ein schöner Ort für Veranstaltungen und Feste.«
Für Veranstaltungen am Tag oder am Abend kann indirekte Beleuchtung angebracht werden. Die Sitzbereiche verfügen zudem über Anschlussmöglichkeiten für elektronische Geräte.
Das Team des Fachdienstes Bauen des Landkreises hat gemeinsam mit den Gartengestaltern von Kreativ-Garten in Lich den neuen Innenhof geplant. Der Landkreis hat in das Projekt rund 115.000 Euro investiert.