15. Juli 2022, 13:00 Uhr

Gießen

In drei Wochen 446.302 Kilometer erradelt

Während der dreiwöchigen Stadtradeln-Aktion legten 2.688 Gießener und Gießenerinnen insgesamt 446.302 Kilometer zurück und erzielten so eine CO2-Einsparung von 69 Tonnen.
15. Juli 2022, 13:00 Uhr
Bürgermeister Alexander Wright (2.v.l.) und Stadtradeln-Koordinatorin Katja Bürckstümmer (r.) nahmen die Siegerehrung des Stadtradeln-Wettbewerbs vor. Foto: Karger

»Mitradeln und Zeichen setzen!« hatten Schirmherrin Gerda Weigel-Greilich und Gießens Bürgermeister Alexander Wright als Motto für das Stadtradeln 2022 ausgegeben. »Es waren etwas weniger Kilometer und auch Teilnehmer als im vergangenen Jahr. Die Stadtverordneten haben sich auch etwas zurückgehalten, aber es waren mehr Schulen mit dabei. In Hessen sind wir mit unserer Leistung auf Platz sieben und der Landkreis auf Platz eins«, so Stadtradeln-Koordinatorin Katja Bürckstümmer, die zudem auf 106 Teams sowie 13 von 59 Parlamentariern und Parlamentarierinnen verwies. Während einer Feierstunde im Hermann-Levi-Saal des Kultur-Rathauses wurden die aktivsten Radelnden und Teams ausgezeichnet.

Infrastrukturelle Verbesserungen auslösen

Die Kampagne Stadtradeln soll auch infrastrukturelle Verbesserungen für den Radverkehr auslösen. »In der letzten Zeit haben wir einiges umgesetzt, etwa die Öffnung der Einbahnstraße Henselstraße für den Radverkehr und die Verlängerung des Schutzstreifens in der Bahnhofstraße Richtung Westanlage«, so Bürgermeister Wright. »Die Verbesserung von Sicherheit und Komfort an diversen Kreuzungen und weitere Lückenschlüsse stehen vor der Umsetzung wie auch weitere Fahrradstraßen etwa in der Innenstadt. Schwerpunkt in diesem Jahr wird aber die Vorbereitung des Verkehrsversuchs Anlagenring sein. Außerdem haben während des Stadtradelns erste Kontrollaktionen zum Thema Überholabstand stattgefunden, begleitet von einer Online-Befragung und einer Social-Media-Reihe zum Thema Radverkehr und Verkehrssicherheit«, so der Bürgermeister.

Änderung gewohnter Verhaltensmuster

Die Menschen seien durchaus bereit, gewohnte Verhaltensmuster zu ändern, wie für kurze Wege oder den Weg zur Arbeit das Rad anstatt den Pkw zu nutzen. »Das ist gut fürs Klima, gut für das Wohlbefinden und entlastet die Innenstädte«, zieht Kreis-Verkehrsdezernent Christian Zuckermann Bilanz für die erstmalige Beteiligung des Landkreises Gießen am Stadtradeln.

Auch die »Stadtradeln-Stars«, die 21 Tage lang gänzlich aufs Auto verzichten sollten, haben wieder kräftig in die Pedale getreten. Alice Henke-Saipt legte 801 Kilometer, Beate Ihle 355 Kilometer und Frank Ihle 908 Kilometer zurück. In der Kategorie »Team mit den meisten Kilometern (absolut)« belegte wieder das Team der Justus-Liebig-Universität mit 61.914 Kilometern den ersten Platz vor der Liebigschule Gießen mit 42.430 Kilometern und dem Team »Kirche radelt« mit 31.842 Kilometern.

Das Team der Liebigschule Gießen war mit 438 Aktiven bereits zum zweiten Mal der Gewinner in der Kategorie »Das größte Team« und verwies erneut das Team JLU mit 383 Aktiven auf den zweiten Platz, gefolgt von der Gesamtschule Gießen-Ost mit 196 Aktiven.

0
Kommentare | Kommentieren