01. September 2021, 13:00 Uhr

Lahntal

Illustrationen von Ubbelohde digital

Eine neue deutsch-japanische CD-ROM mit den Illustrationen des Künstlers Otto Ubbelohde zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ist jetzt im Handel erhältlich.
01. September 2021, 13:00 Uhr
Marie Weintraut (Teilübersetzungen ins Japanische), Matthias Kirchhoff (technische Umsetzung), Dr. Markus Morr (Redaktion), Ina Beneke (Verlag) und Ludwig Rinn (Ubbelohde-Stiftung) stellten die CD im Otto-Ubbelohde-Haus vor. Foto: Uwe Badouin

Die von Matthias Kirchhoff gestaltete CD enthält nicht nur alle 450 Abbildungen des Künstlers zu den Märchen, sondern auch von Thomas Naumann erstellte Videos zu den Motivvorlagen. Zudem finden sich auf der CD vorgelesene Märchen sowie Texte von Fachleuten, welche die Bedeutung und das Entstehen dieser Sammlung einordnen. Darüber hinaus sind dort einige der Grimm-Märchen zur Erläuterung der Illustrationen aufgeführt. Außerdem befinden sich beispielhaft auch Skizzen auf der CD, die Ubbelohde vor der Reinzeichnung erstellte. Bereits vor 20 Jahren wurde eine erste CD-ROM mit den Illustrationen Ubbelohdes erstellt, die inzwischen aber vergriffen ist.

Gemeinschaftsproduktion

Das Besondere an der CD ist, dass sie - wie auch schon 2001 - als deutsch-japanisches Gemeinschaftswerk entstand. Die Illustrationen und Märchen sind auch in Japan beliebt, zudem hat der Landkreis seit den 1990er-Jahren Kontakt zu Professor Dr. Toshio Ozawa. Dieser kommt nahezu jährlich mit einer Gruppe japanischer Märchenforscherinnen und -forscher nach Deutschland und in den Landkreis Marburg-Biedenkopf. Mit dem Ozawa-Folktale-Institute in Japan wurde die CD so entworfen, dass beim Start zwischen der japanischen und der deutschen Variante gewählt werden kann.

»Diese CD ist etwas Besonderes. Nicht nur, weil sie in sehr ähnlicher Form auch in Japan erscheint, sondern auch, weil sie die Möglichkeit bietet, die wunderschönen Illustrationen in hoher Auflösung zu sehen. Mit den vielfältigen Informationen vermittelt die CD somit viel Wissenswertes über den Künstler Otto Ubbelohde«, sagte Dr. Markus Morr, Fachdienstleiter Kultur und Sport des Kreises, bei der Vorstellung der CD.

Eines der ersten Exemplare nahm Ludwig Rinn von der Otto-Ubbelohde-Stiftung entgegen, der sich zudem als Autor mit eingebracht hat. Weitere Autoren sind Professor Bernd Küster, Professor Siegfried Becker und Dr. Markus Morr, der die Redaktion und auch die Gesamtleitung des Projekts innehatte.

Wertvolles Kulturgut

Dass diese Zeichnungen etwas Besonderes sind, stellte 2018 auch eine Kommission fest, die nach intensiver Prüfung die Sammlung der 450 Märchenillustrationen mit dem nur selten vergebenen Prädikat »National wertvolles Kulturgut« versah - wie auch für die Skulptur des Fürsten vom Glauberg, die Himmelsscheibe von Nebra oder die Gutenberg-Bibel. Diese Einstufung verhindert zum Beispiel einen künftigen Verkauf der Originale ins Ausland und schützt damit das besonders wertvolle nationale Kulturgut.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist mit der Otto-Ubbelohde-Stiftung sehr verbunden und hat auch dafür gesorgt, dass die im Eigentum des Landkreises befindlichen Original-Illustrationen des Künstlers als Dauerleihgabe ins Otto-Ubbelohde-Haus in Goßfelden kamen.

Die CD-ROM mit dem Namen »Otto Ubbelohdes Illustrationen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm« kann für 12,95 Euro über den Büchner-Verlag (www.buechner-verlag.de) bestellt werden und ist auch im Handel erhältlich. Der für den Landkreis vorgesehene Verkaufsanteil geht komplett als Unterstützung an die Otto-Ubbelohde-Stiftung.

0
Kommentare | Kommentieren